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Chinesisches Stadtmarketing im Internet: Wie Chinas Tourismuszentren online auftreten

eBook
ISBN/EAN: 9783836648844
Umbreit-Nr.: 1757187

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 1.49 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.11.2010
Auflage: 1/2010


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Während China 1978 als Tourismusziel nahezu unbekannt war, ist das Land heute zur weltweit viertbedeutendsten touristischen Destination aufgestiegen. Um für Touristen weiterhin als Anziehungspunkt zu wirken, gilt es China als Reiseland attraktiv zu gestalten. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Umsetzung kann ein gezieltes Tourismusmarketing sein. Dabei bietet das Internet eine für Nachfrager und Anbieter interessante Schnittstelle, bei der das Leistungsbündel eines städtischen Touristenangebotes konstant und basierend auf ständig aktuellen Informationen kommuniziert werden sollte. So kann die regelmäßige Pflege einer Webseite die zeitgemäße Situation wiedergeben und ist gleichzeitig Visitenkarte der Stadt. Welche Erwartungen die Nutzergruppen an eine solche Umsetzung stellen, sollte Ausgangspunkt der Überlegungen für einen sinnvollen und ausgereiften Einsatz des Mediums Internet sein. Obwohl es verschiedene Studien gibt, in denen Wissenschaftler diverse Eigenschaften und Funktionen von Webseiten untersuchen, existiert kein einheitlicher Maßstab zur Bewertung derselben. Ferner existieren nur wenige Studien über chinesische Tourismuswebseiten. Im Rahmen dieser Studie wurden 32 offizielle chinesische Städtewebseiten hinsichtlich ihres touristischen Marketings für internationale Touristen untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden im Vorfeld der Untersuchung die Aufgaben und Funktionen des Stadtmarketings und des Tourismusmarketings benannt und deren Schnittpunkte aufgezeigt. Das dafür einsetzbare Kommunikationsmedium Internet wurde hinsichtlich seines Potentials im Tourismusmarketing erläutert. Dafür notwendige Begriffe und Komponenten des Internets sind im Glossar näher beschrieben. Für die empirische Untersuchung der Webseitenkriterien konnten unterschiedliche Analysen und Forschungen im Tourismus- und Destinationsmarketing verwendet werden. Damit entstand eine für die Studie anwendbare kategorisierte Kriterienliste, welche eine Gegenüberstellung und Auswertung der ausgewählten Städtewebseiten ermöglichte. Basierend auf den Webseitenfunktionen der Kriterienliste, untersuchte der Autor die ausgewählten Webseiten hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit. Ergänzt wurde dieser Teil der empirischen Studie durch eine Analyse der Suchmaschinenpositionierung der Städtewebseiten. Um die Auswertung der Untersuchung vor dem Hintergrund der Benutzeranforderungen und -wünsche von Touristen zu betrachten, schloss sich der Untersuchung im vierten Kapitel eine Fragebogenstudie an. Probanden waren neben Wirtschaftssinologiestudenten der Westsächsischen Hochschule in Zwickau auch Sinologiestudenten der Universität Leipzig. Das Ziel der Arbeit war es, aus Sicht des Tourismusmarketings das Informationsangebot chinesischer Städtewebseiten zu untersuchen.
  • Kurztext
    • Wahrend China 1978 als Tourismusziel nahezu unbekannt war, ist das Land heute zur weltweit viertbedeutendsten touristischen Destination aufgestiegen. Um fur Touristen weiterhin als Anziehungspunkt zu wirken, gilt es China als Reiseland attraktiv zu gestalten. Ausschlaggebend fur eine erfolgreiche Umsetzung kann ein gezieltes Tourismusmarketing sein. Dabei bietet das Internet eine fur Nachfrager und Anbieter interessante Schnittstelle, bei der das Leistungsbundel eines stadtischen Touristenangebotes konstant und basierend auf standig aktuellen Informationen kommuniziert werden sollte. So kann die regelmaige Pflege einer Webseite die zeitgemae Situation wiedergeben und ist gleichzeitig Visitenkarte der Stadt. Welche Erwartungen die Nutzergruppen an eine solche Umsetzung stellen, sollte Ausgangspunkt der Uberlegungen fur einen sinnvollen und ausgereiften Einsatz des Mediums Internet sein. Obwohl es verschiedene Studien gibt, in denen Wissenschaftler diverse Eigenschaften und Funktionen von Webseiten untersuchen, existiert kein einheitlicher Mastab zur Bewertung derselben. Ferner existieren nur wenige Studien uber chinesische Tourismuswebseiten. Im Rahmen dieser Studie wurden 32 offizielle chinesische Stdtewebseiten hinsichtlich ihres touristischen Marketings fr internationale Touristen untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden im Vorfeld der Untersuchung die Aufgaben und Funktionen des Stadtmarketings und des Tourismusmarketings benannt und deren Schnittpunkte aufgezeigt. Das dafr einsetzbare Kommunikationsmedium Internet wurde hinsichtlich seines Potentials im Tourismusmarketing erlutert. Dafr notwendige Begriffe und Komponenten des Internets sind im Glossar nher beschrieben. Fr die empirische Untersuchung der Webseitenkriterien konnten unterschiedliche Analysen und Forschungen im Tourismus- und Destinationsmarketing verwendet werden. Damit entstand eine fr die Studie anwendbare kategorisierte Kriterienliste, welche eine Gegenberstellung und Auswertung der ausgewhlten Stdtewebseiten ermglichte. Basierend auf den Webseitenfunktionen der Kriterienliste, untersuchte der Autor die ausgewhlten Webseiten hinsichtlich ihrer Verfgbarkeit. Ergnzt wurde dieser Teil der empirischen Studie durch eine Analyse der Suchmaschinenpositionierung der Stdtewebseiten. Um die Auswertung der Untersuchung vor dem Hintergrund der Benutzeranforderungen und -wnsche von Touristen zu betrachten, schloss sich der Untersuchung im vierten Kapitel eine Fragebogenstudie an. Probanden waren neben Wirtschaftssinologiestudenten der Westschsischen Hochschule in Zwickau auch Sinologiestudenten der Universitt Leipzig. Das Ziel der Arbeit war es, aus Sicht des Tourismusmarketings das Informationsangebot chinesischer Stdtewebseiten zu untersuchen.
  • Autorenportrait
    • Der Autor Oliver Kleindienst wurde 1980 in Meerane geboren. Nach der Berufsausbildung zum Bürokaufmann vertiefte er sein wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen durch das Studium der Wirtschaftssinologie. Die Verbindung Betriebswirtschaft und Sinologie unterstreicht dabei das Interesse am Land der Mitte. Besonders ein Studienaufenthalt in Beijing von 2006 bis 2007, die unternommenen Reisen und Erlebnisse im Land weckten das Interesse am Zugang zu Reiseinformationen, speziell zu einzelnen Tourismusdestinationen. Im Zuge seiner Diplomarbeit untersuchte der Autor die Webseitenfunktionen verschiedener chinesischer Tourismusmetropolen. Im August 2010 schloss er sein Studium als Diplom-Wirtschaftssinologe an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau ab.