Detailansicht

Schul-Spuren

eBook - Möglichkeiten Biographischen Lernens
ISBN/EAN: 9783836623308
Umbreit-Nr.: 1753227

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 0.72 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.02.2009
Auflage: 1/2009


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 43,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Durchgängig praxisnah und beispielorientiert werden konkrete Möglichkeiten und Schwierigkeiten Biographischen Lernens im Pädagogikunterricht beleuchtet. Biographisches Lernen gehört zu den großen Herausforderungen für die Fundierung ganzheitlicher Bildung im 21. Jahrhundert. Die der Lebenswirklichkeit junger Menschen verwandten pädagogischen Schlüsselprobleme legen ein fachdidaktisches Konzept nahe, das "Subjektorientierung" als konsequente Würdigung der Lebensgeschichte der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers umsetzt. Die Synthese von themenbezogener Biographischer Selbstreflexion und fachlicher (wissenschaftsorientierter/-propädeutischer) Reflexion kann zu einem erfahrungsgesättigten, sinnvollen und existentiell bedeutsamen Verständnis unterrichtlicher Lerninhalte führen. Auf dem aktuellen Stand von Fachdidaktik und Fachmethodik werden erprobte Praxisbeispiele, konkrete Impulse und vielfältige Materialien angeboten, die für den eigenen Unterricht genutzt werden können: ein differenziertes Modell zur Planung biographisch orientierter Unterrichtsreihen, Anregungen für die "Biographische Selbstreflexion von Schulerfahrungen"; dieser Unterrichtsbaustein kann in den verschiedensten Themenbereichen -nicht nur des Faches Pädagogik- verortet werden, ausformulierte Impulse und einsatzfähige Kopiervorlagen, eine Fülle von Materialien zum Thema "Schulerfahrungen 1900 - Schulerfahrungen 2000", Verweise auf anspruchsvolle literarische Texte, die die Lernenden zu einer Reflexion eigener Schulerfahrungen motivieren können (Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Unterrichtsfächern), die Dokumentation von Erfahrungen mit Biographischem Lernen, auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Die offene und übertragbare Darstellung möchte für die faszinierenden Möglichkeiten Biographischen Lernens sensibilisieren. Eine wirkliche Innovation für alle Fächer, in denen persönliche Erfahrungen nicht nur oberflächlich thematisiert werden sollen.
  • Kurztext
    • Durchgangig praxisnah und beispielorientiert werden konkrete Moglichkeiten und Schwierigkeiten Biographischen Lernens im Padagogikunterricht beleuchtet. Biographisches Lernen gehrt zu den groen Herausforderungen fr die Fundierung ganzheitlicher Bildung im 21. Jahrhundert. Die der Lebenswirklichkeit junger Menschen verwandten pdagogischen Schlsselprobleme legen ein fachdidaktisches Konzept nahe, das &quote;Subjektorientierung&quote; als konsequente Wrdigung der Lebensgeschichte der einzelnen Schlerin und des einzelnen Schlers umsetzt. Die Synthese von themenbezogener Biographischer Selbstreflexion und fachlicher (wissenschaftsorientierter/-propdeutischer) Reflexion kann zu einem erfahrungsgesttigten, sinnvollen und existentiell bedeutsamen Verstndnis unterrichtlicher Lerninhalte fhren. Auf dem aktuellen Stand von Fachdidaktik und Fachmethodik werden erprobte Praxisbeispiele, konkrete Impulse und vielfltige Materialien angeboten, die fr den eigenen Unterricht genutzt werden knnen: ein differenziertes Modell zur Planung biographisch orientierter Unterrichtsreihen, Anregungen fr die &quote;Biographische Selbstreflexion von Schulerfahrungen&quote;; dieser Unterrichtsbaustein kann in den verschiedensten Themenbereichen -nicht nur des Faches Pdagogik- verortet werden, ausformulierte Impulse und einsatzfhige Kopiervorlagen, eine Flle von Materialien zum Thema &quote;Schulerfahrungen 1900 - Schulerfahrungen 2000&quote;, Verweise auf anspruchsvolle literarische Texte, die die Lernenden zu einer Reflexion eigener Schulerfahrungen motivieren knnen (Mglichkeiten der Kooperation mit anderen Unterrichtsfchern), die Dokumentation von Erfahrungen mit Biographischem Lernen, auch aus Sicht der Schlerinnen und Schler. Die offene und bertragbare Darstellung mchte fr die faszinierenden Mglichkeiten Biographischen Lernens sensibilisieren. Eine wirkliche Innovation fr alle Fcher, in denen persnliche Erfahrungen nicht nur oberflchlich thematisiert werden sollen.
  • Autorenportrait
    • Stefan Rogal, Dr. phil., Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck. Studienrat. Autor von Bildungsmedien. Moderator in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.