Detailansicht

Familienurlaub - Kinder als Entscheidungsträger?

eBook - manolitoswelt.de - das erste online Reiseportal für Kinder
ISBN/EAN: 9783836612258
Umbreit-Nr.: 1751097

Sprache: Deutsch
Umfang: 104 S., 2.21 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.04.2008
Auflage: 1/2008


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 48,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung:?Im Geografieunterricht lernten wir vom großen Fluss Mrs.Sipi.?Auf meiner Suche im Internet stach mir sofort das oben genannte Zitat ins Auge. Diese Aussage stammt von Kindern unterschiedlichen Alters. Zum Einen veranlasst es durchaus zum Schmunzeln, zum Anderen fühlte ich mich in meiner Idee zu vorliegender Diplomarbeit bestätigt. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sind fantasievoll und wissbegierig, flexibel und lernbereit. Warum sollte man sich diese Eigenschaften also nicht zu Nutze machen und ein Produkt entwickeln, welches diesen Kinderansprüchen gerecht wird? Die Gesellschaft befindet sich im Wandel, die Technologien verändern sich beinahe stündlich und der Fortschritt nimmt zu. Viele Familien haben inzwischen einen Computer auch zu Hause und nutzen ihn, z.B. für Lernprogramme, zur Textverarbeitung oder für Computerspiele. Deshalb ist es heute nicht mehr verwunderlich, dass bereits Kinder im Grundschulalter in der Lage sind, mit einem PC, insbesondere mit dem Internet umzugehen. Diese beiden Punkte, der immer weiter fortschreitende Einfluss des Internets, die angeborene Neugierde und der natürliche Wissensdurst der Kinder brachte mich auf der Suche nach einem geeigneten Thema zu dem Produkt Manolitos Welt. Ein Portal, welches den Kindern ermöglicht, auf spielerische Art und Weise zu lernen und dabei alles Wissenswerte über fremde Länder zu erfahren. Manolito, die Giraffe nimmt den kleinen Besucher an der Hand und führt ihn durch seine Welt, die aus wichtigen Informationen, lustigen Spielen, spannenden Geschichten und vor allem besonderen, auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenen Reiseangeboten besteht. Generell soll Manolito seine kleinen Gäste mit ausreichenden und vor allem kindgerechten Informationen versorgen, sich Zeit für ihre Anliegen nehmen und auf spielerische Weise Wissen über ferne Länder, deren Sitten und Traditionen vermitteln ? damit aus der Mrs. Sipi wieder der Mississippi wird!Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVI Einleitung1I.Marketing Analyse31.Makroumwelt31.1Gesellschaft und Kultur31.1.2Gesellschaft und Familie allgemein31.1.3Gesellschaft und Familienkultur51.1.4Gesellschaft und Bedürfnisse der Kinder61.1.5Gesellschaft und Familienurlaub81.1.6Familien und beliebte Urlaubsziele81.1.7Elternkriterien versus Kinderbedürfnisse91.2Staat und Politik101.2.1Familienpolitik101.3Recht111.3.1Kindschaftsrecht111.3.2Kinderrechte und []
  • Kurztext
    • Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sind fantasievoll und wissbegierig, flexibel und lernbereit. Warum sollte man sich diese Eigenschaften also nicht zu Nutze machen und ein Produkt entwickeln, welches diesen Kinderanspruchen gerecht wird? Die Gesellschaft befindet sich im Wandel, die Technologien verandern sich beinahe stundlich und der Fortschritt nimmt zu. Viele Familien haben inzwischen einen Computer auch zu Hause und nutzen ihn, z.B. fur Lernprogramme, zur Textverarbeitung oder fur Computerspiele. Deshalb ist es heute nicht mehr verwunderlich, dass bereits Kinder im Grundschulalter in der Lage sind, mit einem PC, insbesondere mit dem Internet umzugehen. Diese beiden Punkte, der immer weiter fortschreitende Einfluss des Internets, die angeborene Neugierde und der natrliche Wissensdurst der Kinder brachten die Autorin auf die Idee zu dem Produkt Manolitos Welt. Ein Portal, welches den Kindern ermglicht, auf spielerische Art und Weise zu lernen und dabei alles Wissenswerte ber fremde Lnder zu erfahren. Manolito, die Giraffe nimmt den kleinen Besucher an der Hand und fhrt ihn durch seine Welt, die aus wichtigen Informationen, lustigen Spielen, spannenden Geschichten und vor allem besonderen, auf die Bedrfnisse der Kinder zugeschnittenen Reiseangeboten besteht. Das vorliegende Buch ist das vollstndige Marketingkonzept zu manolitoswelt.de - dem ersten online Reiseportal fr Kinder im Grunschulalter. Das primre Anliegen der Autorin Verena Simon ist es, eine Zielgruppe zu erreichen, die bislang im touristischen Online-Bereich vernachlssigt wurde, nmlich &quote;Kinder im Grundschulalter&quote;, allein in Deutschland rund sechs Millionen. Manolitos Welt spricht durch seine einmalige Zugangslogik, durch die Urlaubswunschmaschine und die zielgruppengerechte Optik Kinder an und bringt Ihnen auf spielerische Weise sowie unter kinderspezifischen Gesichtspunkten den geplanten Familienurlaub nher. Identifikationsfigur ist hierbei Manolito, die rosa farbige Plschgiraffe, die diese Ansprache auf besonders charmante Weise transportiert.
  • Autorenportrait
    • Verena Simon, Dipl. Kommunikationswirtin (BAW), Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München (BAW). Abschluss 2006 als Dipl. Kommunikatioswirtin (BAW). Seit April 2007 tätig als Geschäftsführerin der Manolito Marketing GmbH in München, dazu gehört das Projekt manolitoswelt.de.