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Kundenwert aus Sicht von Versicherungsunternehmen

Versicherung und Risikoforschung 50
ISBN/EAN: 9783835003538
Umbreit-Nr.: 1244685

Sprache: Deutsch
Umfang: xxi, 264 S., 39 s/w Illustr.
Format in cm: 1 x 20.9 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.05.2006
Auflage: 1/2006
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeBesonderheiten des Versicherungsgeschäfts Grundlagen des Kundenwerts für Versicherungsunternehmen Ertragswert, Entwicklungswert Cross-Selling-Wert, Referenzwert, Informationswert und Loyalitätswert als Determinanten des Kundenwerts Anwendungsorientierte Kundenbewertungsmodelle für Versicherungsunternehmen
  • Kurztext
    • Durch intensiveren Wettbewerb und verändertes Kundenverhalten gewinnt das Thema Wertorientierung und somit auch die Kundenbewertung an Bedeutung. Insbesondere für Versicherungsunternehmen, die bereits bei Vertragsabschluss zahlreiche persönliche Daten des Versicherungsnehmers sammeln können, scheint das Kundenwertkonzept anwendbar. Allerdings müssen hier verschiedene Funktionsweisen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Silke Friederichs-Schmidt untersucht, wie sich das Kundenwertkonzept auf Versicherungsunternehmen übertragen lässt. Im Vordergrund stehen der aufgrund des Risikogeschäfts bestehende stochastische Charakter der Versicherungsleistung, deren Dienstleistungseigenschaften sowie spartenspezifische aufsichtsrechtliche Vorschriften im Rahmen des Kapitalanlageschäfts und der Überschussverwendung. Als relevante Wertbestandteile des Versicherungskunden kristallisieren sich Ertrags-, Entwicklungs- und Cross-Selling-Wert sowie Referenz- und Informationswert heraus.
  • Autorenportrait
    • Dr. Silke Friederichs-Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Universität München.