Detailansicht

Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis

eBook - Grundlagen, Methoden und Anwendungen
ISBN/EAN: 9783834992628
Umbreit-Nr.: 1623793

Sprache: Deutsch
Umfang: 681 S., 8.75 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 08.01.2008
Auflage: 1/2008


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 36,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Als mich die beiden Herausgeberinnen dieses Bandes vor geraumer Zeit baten, die Moderation von zwei BVM Veranstaltungen im Frühjahr 2005mit dem Titel Qualita tive Marktforschung: State of the Art und Ausblick zu übernehmen, konnte man ihnen eine gewisse Bereitschaft zum Risiko nicht absprechen. Nicht allein, weil ich immer noch kein BVM Mitglied bin viel unbestimmter war der Ausgang der Veran staltungen vor dem Hintergrund, dass es sich bei mir in keiner Weise um einen quali tativ geprägten Marktforscher handelt(e). Nichtsdestotrotz: Die beiden Termine waren für alle Beteiligten ein Gewinn, denn ansonsten könnte man sich weder das ultimativ positive Feedback der Teilnehmer erklären noch das (dadurch verstärkte) messianische Sendungsbewusstsein der He rausgeberinnen, die Inhalte der Tagung weiterzuverfolgen und qualitative Marktfor schung nun einem breiteren Publikum in Form dieses Buches zugänglich zu machen. Auch mit mir selbst war Bemerkenswertes geschehen, wurde ich doch nachfolgend in der Presse mit meiner abschließenden Bewertung zitiert, nach der es sich bei der quali tativen Marktforschung um einen Nibelungenschatz handele, der schleunigst und kollektiv gehoben werden müsse. So kanns gehen. Obwohl ich seit langer Zeit bes tens mit Weichspülern und Weißmachern vertraut bin, war es mir mit dieser Schluss folgerung mehr als ernst.
  • Autorenportrait
    • Gabriele Naderer ist Professorin im Studiengang Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim mit Schwerpunkt qualitative und psychologische Marktforschung.<br><br>Eva Balzer arbeitet selbstständig als qualitative Marktforscherin.<br><br>Gemeinsam gründeten sie 2005 den Arbeitskreis Qualitative Markt- und Sozialforschung (AKQua) im BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.).