Detailansicht
Integrierte Kampagnenplanung in logistischen Netzwerken der chemischen Industrie
Produktion und Logistik
ISBN/EAN: 9783834943743
Umbreit-Nr.: 3859782
Sprache:
Deutsch
Umfang: xix, 252 S.
Format in cm: 1.7 x 21 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 23.07.2012
Auflage: 1/2012
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
- Zusatztext
- In der chemisch-pharmazeutischen Industrie erfolgt die Produktion häufig in global operierenden Unternehmen verteilt über viele Standorte. Mit der fortschreitenden logistischen Vernetzung erhöht sich die Planungskomplexität beträchtlich. Daher werden heute überwiegend computergestützte Planungssysteme eingesetzt, welche sowohl die netzwerkweite Kampagnenplanung als auch die standortbezogene Detailplanung mit Hilfe von quantitativen Methoden unterstützen. Markus Meiler entwickelt neuartige Methoden des Operations Research, die einen wichtigen Beitrag bei der Entscheidungsfindung im Rahmen einer standortübergreifenden Kampagnenplanung leisten können.
- Kurztext
- In der chemisch-pharmazeutischen Industrie erfolgt die Produktion häufig in global operierenden Unternehmen verteilt über viele Standorte. Mit der fortschreitenden logistischen Vernetzung erhöht sich die Planungskomplexität beträchtlich. Markus Meiler entwickelt neuartige Methoden des Operations Research, die einen wichtigen Beitrag bei der Entscheidungsfindung im Rahmen einer standortübergreifenden Kampagnenplanung leisten können. Weiterhin zeigt er Wege zur softwaretechnischen Implementierung der Lösungsverfahren auf und weist in umfangreichen numerischen Untersuchungen deren Praktikabilität nach.
- Autorenportrait
- Dr. Markus Meiler promovierte bei Prof. Dr. Hans-Otto Günther am Fachgebiet Produktionsmanagement an der Technischen Universität Berlin und ist seitdem als Consultant für Supply Chain Management in einem deutschen chemisch-pharmazeutischen Unternehmen in internationalen Projekten tätig.