Detailansicht

Erfolgsgeheimnis Ost

Survival-Strategien der besten Marken - und was Manager daraus lernen können
ISBN/EAN: 9783834916150
Umbreit-Nr.: 1384949

Sprache: Deutsch
Umfang: 204 S., 100 farbige Illustr., 204 S. 100 Abb. in F
Format in cm: 1.6 x 20.6 x 20.8
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.09.2009
Auflage: 1/2009
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeTeil 1: Die deutsch-deutsche Markenlandschaft Was Herkunft für die Anziehungskraft von Marken bedeutet Gemeinschaftsbildung und Identitätsstiftung von Marken Kaufen mit Museumseffekt in Ost und West Das (N)Ostalgie-Phänomen SurvivalStrategien: SpeerspitzenStrategie, DavidgegenGoliathPrinzip Teil 2: Firmenporträts erfolgreicher Ostmarken von Anker bis Zetti
  • Kurztext
    • Warum ist Vita Cola in Thüringen Marktführer vor Coca-Cola? Wie ist es Rügenfisch, Köstritzer und Grabower Küßchen gelungen, sich in Gesamtdeutschland auf Top-Plätzen zu positionieren? Warum hängt die Nuss-Nougat-Creme Nudossi im Test den West-Platzhirsch Nutella ab? Wie haben es diese und andere Ostmarken geschafft, sich erfolgreich durch die Wirren des Niedergangs der DDR zu manövrieren und den wirtschaftlichen Neubeginn zu meistern? Die beiden Markensoziologen Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello beschreiben in "Erfolgsgeheimnis Ost" dieses weltweit einzigartige Phänomen: Traditionsmarken, die 50 Jahre geschlafen haben und wieder aufgetaucht sind, Marken, die in der DDR beliebt waren und jetzt auch im Westen florieren, andere, die durchgängig Erfolg hatten, und manche, die auch heute fast ausschließlich in den neuen Bundesländern Anhänger finden. Zschiesche und Errichiello liefern faszinierende Einblicke in die bewegenden Geschichten, die Erfolgsmarken von A wie Anker Bausteine bis Z wie Zetti zu erzählen haben. Und sie zeigen die Survival-Strategien erfolgreicher Ostmarken auf. Eine Erkenntnis daraus: Markenkraft ist keine Frage des Budgets, sondern hängt von konkreten Leistungen ab! Ein liebevoll recherchiertes, spannendes und inspirierendes Buch, das jedem Manager und Markenverantwortlichen Mut macht, Markenaufgaben selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beherzt und zugleich umsichtig anzugehen. Die Mechanismen und Hebel, die zum Erfolg führen, sind universell.
  • Autorenportrait
    • Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche gehören zu den führenden Experten für wissenschaftliche Markenanalyse und Markenführung in Europa. Die beiden Markensoziologen leiten seit 2006 gemeinsam das "Büro für Markenentwicklung" in Hamburg. Regelmäßig nehmen sie in den Medien Stellung zu aktuellen Markenfragen, u.a. im ARD Markencheck. Die beiden Geschäftsführer sind Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Hochschule Luzern. Sie haben zahlreiche Fach- und Sachbücher über Markenführung und Markensoziologie verfasst. Ihr Buch "Markenkraft im Mittelstand: Was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann" ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen und liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor. 
  • Schlagzeile
    • Survival-Strategien erfolgreicher Ostmarken - und was Manager daraus lernen können