Detailansicht

Fallstudien zum Innovationsmanagement

Methodengestützte Lösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis, Lehrbuch
ISBN/EAN: 9783834910479
Umbreit-Nr.: 1995893

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 603 S., 166 s/w Illustr., 603 S. 166 Abb. Mi
Format in cm: 3.1 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.07.2009
Auflage: 1/2009
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeCompetition from the Commons?.- CargoLifter - Ein Misserfolg mit schlummerndem Technologiepotential?.- Aufbau eines Innovationsmanagements durch die Technologieberatung UNITY.- "Innovatives Niedersachsen".- The MARCO POLO Project.- The spheric propulsion principle.- Auf dem Weg zu schnelleren Innovationsprojekten.- Altersgerechtes Automobil.- SkySails - Zugdrachen als innovatives Windantriebssystem in der Schifffahrt.- Innovationsorientiertes Performance Measurement.- Markteinführung eines Filters aus Metallschaum.- Darstellung des Stage Gate Prozesses bei Fujitsu Siemens Computers.- Buyouts durch Private Equity-Gesellschaften.- Die Organisation globaler Innovation.- WLAN-Standards und die Deutsche Mobilfunkindustrie.- Öffentliche Förderung internationaler Forschungskooperationen.- Das Wirtschaftsförderprogramm SYNPRO.- Die Entscheidung zum Projektabbruch im strukturierten Innovationsprozess.- Anreize zur Offenlegung von Wissen.- Radikal ist anders!.- MAN Diesel - Schiffsmotoren von Augsburg in die Welt.- Controlling innovativer Projekte.- Quantifizierung einer innovativen Branche.- Push the Mail.- Hybrid Value Creation as Innovation Strategy.- Einfluss von Legislative und Politik auf die Wirtschaft am Beispiel der Plambeck Neue Energien AG.- Management von Innovationen im Krankenhaus.- Die Bekämpfung von (Produkt-) Piraterie im Mittelstand.- Dam&Fill-Klebstoffe für Smart Cards.- Infineon und Qimonda im Zeitwettbewerb des Halbleitermarktes.- Von der CD zum Musikdownload.
  • Kurztext
    • Innovationen sind der Treiber des Erfolgs von Unternehmen im internationalen Wettbewerb. Zur Entwicklung neuer Produkte und deren Einführung am Markt bedarf es der Kenntnis professioneller Methoden des Innovationsmanagements sowie der Fähigkeit, diese in der Praxis umzusetzen. Die Herausgeber präsentieren 31 Fallstudien, die von Wissenschaftlern und Praktikern zur betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung in der jungen Querschnittsdisziplin Innovationsmanagement entwickelt wurden. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Innovationscontrolling, -marketing, -prozessen und -strategien. Anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen vermitteln die Autoren die Anwendung von Methoden des Innovationsmanagements wie Performance Trajectory, Stage Gate, Technology Portfolio zur Lösung von Entscheidungsproblemen in der Unternehmenspraxis. Damit gelingt eine enge Verknüpfung des theoretischen Wissens mit der praktischen Handlungsfähigkeit. Die Zielgruppen Das Buch richtet sich an Studierende und Dozenten der Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie an Praktiker in Unternehmen, die ihre methodische Kompetenz im Innovationsmanagement ausbauen möchten. Die Autoren Prof. Dr. Jan Hendrik Fisch ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Innovation und Internationales Management an der Universität Augsburg. Dipl. oec. Jan-Michael Roß ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Fisch.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Jan Hendrik Fisch ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Innovation und Internationales Management an der Universität Augsburg. Dipl. oec. Jan-Michael Roß ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Fisch.
  • Schlagzeile
    • Didaktisch gut aufbereitete Fallstudien mit Übungsfragen und weiterführender Literatur