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Kraftfahrzeug-Hybridantriebe

Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen, ATZ-MTZ Fachbuch, ATZ/MTZ-Fachbuch
ISBN/EAN: 9783834807229
Umbreit-Nr.: 1360633

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 354 S., 266 farbige Illustr., 354 S. 266 Abb.
Format in cm: 2 x 24.6 x 17.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 03.12.2012
Auflage: 1/2012
€ 109,99
(inklusive MwSt.)
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  • Kurztext
    • Gesetze und Energiekosten zwingen die Automobilindustrie sich intensiv mit Hybridantrieben zu beschäftigen. Für die Automobilindustrie, für die Zulieferer, für die Forschung und für die Lehre ist dies ein relativ neues Thema. Die Autoindustrie muss in den nächsten Jahren Autos mit Hybridantrieb in den verschiedenen Fahrzeugtypen für alle wesentlichen Märkte anbieten. Das Buch behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination von herkömmlichen Verbrennungsmotoren mit elektrischen Maschinen (Elektromotor, Generator) und dem zusätzlichen Energiespeicher (der Batterie). Es beschreibt das Potential zur Kraftstoffeinsparung durch den Hybridantrieb. Die Hybridkomponenten werden mit ihren Eigenschaften beschrieben und erklärt sowie die technischen Besonderheiten eines solchen komplexen Antriebssystems ausführlich behandelt.Der InhaltEinleitung - Hybride Antriebsstrukturen - Komponenten des Hybridantriebs - Betriebsstrategien -Simulation und AuslegungDie ZielgruppenAutomobilindustrie, Automobilzulieferer, Komponenten-ZuliefererElektroindustrieTÜV, DEKRA,GTÜ, KÜSStudierende an Fachschulen, Hochschulen, Dualen Hochschulen und UniversitätenDie HerausgeberProf. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München.Prof. Karl E. Noreikat, bei der Daimler AG zuletzt als Senior Manager Hybrid Development Center in Troy Michigan (USA), betreibt heute ein eigenes wissenschaftliches Beratungsbüro (NorCon) für Automotive Engineering und ist Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart, Hochschule Esslingen, Duale Hochschule Baden-Württemberg.Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest leitet sowohl das Labor für Fahrzeugmechatronik an der Hochschule Aschaffenburg als auch das Zentrum für Kfz-Elektronik und Verbrennungsmotoren an der Hochschule Aschaffenburg.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München. Prof. Karl E. Noreikat, bei der Daimler AG zuletzt als Senior Manager Hybrid Development Center in Troy Michigan (USA), betreibt heute ein eigenes wissenschaftliches Beratungsbüro (NorCon) für Automotive Engineering und ist Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart, Hochschule Esslingen, Duale Hochschule Baden-Württemberg. Prof. Dr.Ing. Kai Borgeest leitet sowohl das Labor für Fahrzeugmechatronik an der Hochschule Aschaffenburg als auch das Zentrum für KfzElektronik und Verbrennungsmotoren an der Hochschule Aschaffenburg.
  • Schlagzeile
    • Hybridantriebe sind eine Herausforderung für die Automobilindustrie