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Arbeitsbuch Ökologie

Materialien für Methodenvielfalt im Biologieunterricht, Für Klasse 7 bis 10
ISBN/EAN: 9783834605894
Umbreit-Nr.: 1435553

Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S.
Format in cm: 1.5 x 29.9 x 21.2
Einband: kartoniertes Buch
Lesealter: 12-12 J.

Erschienen am 30.10.2009
Auflage: 1/2009
€ 22,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Biologie, Klasse 7-10 +++ Biologieunterricht wird für viele Schüler erst interessant, wenn er abwechslungsreich gestaltet ist. Mit diesem Arbeitsbuch können sie das Lernplanthema Ökologie methodenvielfältig und handlungsorientiert unterrichten. Und so könnte der Verlaufsplan einer Unterrichtsreihe "Ökosystem Wald" aussehen: 1. Wasserkreislauf als Einführung im Klassenverband besprechen, 2. Schülerversuche zum Bereich Klima durchführen lassen, 3. ein Projekt starten, in dem sie eigene Forschungsthemen wählen können. Doch wo Materialien zu so verschiedenartigen Unterrichtsformen hernehmen? Mit Hilfe der Kopiervorlagen Anleitungen zur Unterrichtsvorbereitung und schaffen Sie den Spagat zwischen den verschiedenen Methoden: Die Arbeitsblätter aus den Bereichen Globale Ökologie, Ökosystem Wald, Agrar- und Humanökologie sind sowohl für den Unterricht im Klassenverband als auch für halboffene Unterrichtsformen und Projekte geeignet. Den Kapiteln sind Tipps zur Umsetzung für jede Form vorangestellt. Ausführliche Hintergrundinformationen zu Klimawandel, Lebensmitteln, Umweltschutz und Co., Materiallisten und Versuchsanleitungen für Schülerversuche, ausgearbeiteter Unterrichtsvorschläge und eine Einführung zum aktiven Handeln im Biologieunterricht komplettieren das Arbeitsbuch. Die Unterrichtsmaterialien sind geeignet für Lehrer an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
  • Kurztext
    • Inhaltsangabe- Grundlagen Didaktische Überlegungen Einsatz der Materialien im Unterricht Materialien Globale Ökologie Luftverschmutzung (Treibhauseffekt, Luftschadstoffe) Treibhauseffekt und Kohlenstoffkreislauf Golfstrom Alternative Energien Radioaktivität Ökosystem Wald Wald und Klima Lebensräume im Wald Agrarökologie Boden Lebensmittel Sterbensmittel? Humanökologie Bakterien Pilze Viren Auge, Ohr und Gehirn Nahrungsmitteluntersuchungen Fleisch
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Gerd Brucker (1943 - 2009) lehrte nach eigenen Erfahrungen in der Unterrichtspraxis zunächst an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, später an der Pädagogischen Hochschule Weingarten das Fach Biologie und deren Didaktik. Den Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit bildeten die Themenkomplexe der Bodenbiologie und vorwiegend der Globalen Ökologie, wobei er dem Aspekt der Bioethik in seinen Analysen eine zunehmend wichtige Rolle beimaß. Zu seinen Arbeiten zählten in diesem Kontext u.a. die Lehrbücher und Publikationen "Ökologie und Evolution" (1981), "Lebensraum Boden" (1988), "Boden und Umwelt" (1990), "Ökologie und Umweltschutz" (1993). Sein Band literarischer Aufsätze und Essays mit dem Titel "Wie politisch ist ein Regenwurm?" erschien 2007. Dr. Matthias Riemer ist Jahrgang 1972, verheiratet, hat eine Tochter und lebt sehr gerne am Fuß der Schwäbischen Alb in Reutlingen. Ehe er das Schulleiteramt an der Hermann-Hesse-Realschule in Reutlingen übernahm, hat er in Tübingen einen Freinet-pädagogischen Zug an einer Realschule aufgebaut und auch dort mit viel Spaß die im "Arbeitsbuch Ökologie" enthaltenen Forschungskisten und das Freie Forschen eingesetzt. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Handeln in neuen Lernumgebungen, wie etwa in der Handlungsaktiven Lernumgebung. Sein Anliegen, Schüler zum selbstständigen Handeln in unserer Gesellschaft zu befähigen, verbindet ihn mit Prof. Dr. Gerd Brucker. Riemer war viele Jahre Lehrbeauftragter an einer Pädagogischen Hochschule und hat zahlreiche Aufsätze und Bücher geschrieben.