Detailansicht

Berufliche Didaktiken auf wissenschaftlicher Basis

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich 'Arbeit und Technik'
ISBN/EAN: 9783834012227
Umbreit-Nr.: 5444380

Sprache: Deutsch
Umfang: 398 S.
Format in cm: 2.4 x 23 x 15.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.07.2013
Auflage: 4/2013
€ 29,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Eine vertiefte Ausformung der beruflichen Didaktiken erfolgte in den letzten drei Jahrzehnten. Hinzugekommen ist die in den letzten Jahren angelaufene berufswissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung dieser Didaktiken vor allem in den beruflichen Fachrichtungen der "Bautechnik", "Elektrotechnik" sowie "Metall- und Maschinentechnik". Mit dem vorliegenden ersten Band "Berufliche Didaktiken auf wissenschaftlicher Basis" der Reihe "Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" werden wesentliche Momente der aktuellen berufspädagogischen Diskussion über Ziele und Inhalte aufgegriffen. Darüber hinaus werden vielfältige theoriegeleitete Praxishilfen zu einer didaktischen Aufbereitung von Themen beruflichen Lehrens und Lernens für betriebliche Ausbildung und schulischen Unterricht vorgelegt. Mit dem Buch, das als Monografie gelesen oder als Nachschlagewerk für Detailinformationen genutzt werden kann, wendet sich der Autor insbesondere an Studierende, Lehramtsanwärter sowie Lehrkräfte an den betrieblichen und schulischen Lernorten.
  • Kurztext
    • Eine vertiefte Ausformung der beruflichen Didaktiken erfolgte in den letzten drei Jahrzehnten. Hinzugekommen ist die in den letzten Jahren angelaufene berufswissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung dieser Didaktiken vor allem in den beruflichen Fachrichtungen der Bautechnik, Elektrotechnik sowie Metall- und Maschinentechnik. Mit dem vorliegenden ersten Band Berufliche Didaktiken auf wissenschaftlicher Basis der Reihe Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Arbeit und Technik werden wesentliche Momente der aktuellen berufspädagogischen Diskussion über Ziele und Inhalte aufgegriffen. Darüber hinaus werden vielfältige theoriegeleitete Praxishilfen zu einer didaktischen Aufbereitung von Themen beruflichen Lehrens und Lernens für betriebliche Ausbildung und schulischen Unterricht vorgelegt. Mit dem Buch, das als Monografie gelesen oder als Nachschlagewerk für Detailinformationen genutzt werden kann, wendet sich der Autor insbesondere an Studierende, Lehramtsanwärter sowie Lehrkräfte an den betrieblichen und schulischen Lernorten.
  • Autorenportrait
    • Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Technischen Universität Dresden