Detailansicht

Meso- und mikromethodische Grundlegungen und Konzeptionen

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich 'Arbeit und Technik'
ISBN/EAN: 9783834011688
Umbreit-Nr.: 4442150

Sprache: Deutsch
Umfang: 334 S.
Format in cm: 2 x 23.1 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.02.2013
€ 28,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Eine Ausdifferenzierung der Methoden beruflichen Lernens ist erst in den letzten Jahren durch lernorganisatorische Untersuchungen erfolgt. Als Ergebnis dieser Arbeiten werden mit dem vorliegenden dritten Band der 'Bausteine beruflichen Lernens' spezifische meso- und mikromethodische Grundlegungen und Konzeptionen für die Planung, Durchführung sowie Analyse von Ausbildung und Unterricht unter berufswissenschaftlichen und berufsdidaktischen Aspekten vorgestellt. Darüber hinaus wird den Fragen der Gestaltung von Aktions- und Sozialformen sowie des Einsatzes von Medien in diesen methodischen Bereichen nachgegangen. Das Buch ist sowohl als Monografie zu lesen als auch wie ein Nachschlagewerk für Detailinformationen zu nutzen. Angesprochen werden insbesondere Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrkräfte.
  • Kurztext
    • Eine Ausdifferenzierung der Methoden beruflichen Lernens ist erst in den letzten Jahren durch lernorganisatorische Untersuchungen erfolgt. Als Ergebnis dieser Arbeiten werden mit dem vorliegenden dritten Band der 'Bausteine beruflichen Lernens' spezifische meso- und mikromethodische Grundlegungen und Konzeptionen für die Planung, Durchführung sowie Analyse von Ausbildung und Unterricht unter berufswissenschaftlichen und berufsdidaktischen Aspekten vorgestellt. Darüber hinaus wird den Fragen der Gestaltung von Aktions- und Sozialformen sowie des Einsatzes von Medien in diesen methodischen Bereichen nachgegangen. Das Buch ist sowohl als Monografie zu lesen als auch wie ein Nachschlagewerk für Detailinformationen zu nutzen. Angesprochen werden insbesondere Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrkräfte.
  • Autorenportrait
    • Franz Ferdinand Mersch ist Professor am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster. JörgPeter Pahl ist Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Technischen Universität Dresden.