Detailansicht

Drüben am schwarzen Bach

ISBN/EAN: 9783833461712
Umbreit-Nr.: 1258534

Sprache: Deutsch
Umfang: 140 S.
Format in cm: 1 x 22 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.07.2006
Auflage: 1/2006
€ 11,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Zeichnungen und Schriften lagen um die 20 Jahre in meiner Schublade. Sie entstanden als Dahingekritzel immer nach meinen DDR-Besuchen, und ich möchte heute meine eigenartige Stilrichtung "Kritzelismuß" nennen. Wobei die Betonung absichtlich auf dem guten alten "ß" liegt. Die Bilder sind farblos gehalten, wie die DDR an und für sich auch war, nur die Bonzen (wie man auf Bild 19 erkennen kann) lebten in einer bunteren Welt, so wie überall auch. Aber die Natur malt trotzdem für alle gleich schön, denn nur für sie sind wir wirklich irgendwann alle gleich. Die Abzeichen, die die Figuren tragen, wurden zum besseren Verständnis nicht wahrheitsgetreu nachgebildet. Das gekästelte Papier, das ich ab und zu verwendet habe, soll den "Eisernen Vorhang" bildlich darstellen. Namensgebungen sind nicht immer korrekt, sondern geben absichtlich die regimeübliche Wortschöpfung wieder, um jede Zeichnung sogleich dieser Zra zuordnen zu können. Die Redensarten sind ein sächsisches Kauderwelsch mit klartextlichem Anhang. Modell gestanden hat das Leben, meine Studien waren der Augenblick, und meine "Werke" nur die Eingebung einer blitzhaften Phantasterei. Was damals ein winziges Wermutströpfchen in einer undurchsichtigen politischen Suppe gewesen wäre, ist heute nur noch Wehmut und Weh oder wenn man will, auch ein bißchen heiterer Rückblick. Eine stumpfsinnige Vergeßlichkeit schleicht sich nun durch die, wie allerorts blühenden, vom Straßenbau zerfurchten, Strommühlenlandschaften. Nichts ist mehr aktuell; ob es noch interessant ist, überlasse ich den Zeiten.