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Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler und lokaler Fernsehsender

Eine Studie im Auftrag der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR), Schriftenreihe der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter 23
ISBN/EAN: 9783832909369
Umbreit-Nr.: 8929158

Sprache: Deutsch
Umfang: 449 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.10.2004
Auflage: 1/2004
€ 49,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Starkes Zuschauerinteresse - Schwache Werbeeinnahmen, so könnte man das grundlegende Problem der über 200 Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland beschreiben. Viele Sender operieren trotz vieler Betriebsjahre weiterhin unterhalb der Gewinnschwelle bzw. produzieren hohe Verluste. Die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) hat darum im letzen Jahr die Berliner Medienberatung Goldmedia GmbH damit beauftragt, im Rahmen einer Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen Situation der Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland und insbesondere in Rheinland-Pfalz aufzuzeigen. Dafür wurden zum einen die Ursachen für die geringe Wirtschaftlichkeit vieler lokaler Fernsehveranstalter analysiert und darauf aufbauend Vorschläge entwickelt, wie durch Kosteneinsparungen, bessere Ausschöpfung der genutzten Umsatzquellen und verschiedenen Kooperationen die bestehenden Strukturen optimiert werden können. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich neue Erlösquellen gewinnbringend in das bestehende Geschäftsmodell integrieren lassen.