Detailansicht

Sozialkompetenz

eBook - Entwirren des Begriffsdschungels
ISBN/EAN: 9783832459444
Umbreit-Nr.: 6010232

Sprache: Deutsch
Umfang: 221 S., 6.78 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 16.10.2002
Auflage: 1/2002


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 48,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung:?Die Sozialkompetenz ist der notwendige Schmierstoff in der erfolgreichen menschlichen Zusammenarbeit?, so lautet die Aussage einer Personalreferentin der Dresdner Bank. Und tatsächlich, wenn die Zusammenarbeit nicht geschmiert läuft, dann gerät der Prozess ins Stocken und teure Ressourcen werden verschwendet. Denn Konflikte kosten um so mehr Kraft je weniger konstruktiv mit ihnen umgangen wird.Aber was ist Sozialkompetenz?Es gibt keine einheitliche Definition. Die Umschreibungen des Konstrukts der Sozialkompetenz gleichen einem Begriffsdschungel: bunt und vielfältig aber zugleich verwirrend und komplex. Sozialkompetenz ist ein abstraktes Konstrukt, dem unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten zugeordnet werden.Wenn nun aber so unterschiedliche Vorstellungen über die Bedeutung des Begriffs Sozialkompetenz bestehen, wie können dann geeignete Bewertungsinstrumente entwickelt und Entwicklungsprogramme geplant werden?Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriffsdschungel zu entwirren. Auf der Grundlage einer ausgedehnten Literaturrecherche werden zahlreiche Definitionen von Sozialkompetenz untersucht, grundlegende Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und wichtige Dimensionen hervorgehoben. Darauf aufbauend wird die Sozialkompetenz zusammen mit der Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz in ein Handlungskompetenzmodell eingeordnet. Zuletzt werden Bewertungsmethoden sowie Trainingsmaßnahmen auf Ihre Eignung hin beleuchtet.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung11.1Zielsetzung der Arbeit21.2Gliederung der Arbeit32.Bedeutung von Sozialkompetenz im Wandel der Zeit72.1Von der Industrie- zur Informationsgesellschaft92.1.1Taylorismus92.1.2Hawthorne-Experimente92.1.3Übergang zur Informationstechnologie92.1.4Anforderungen an den arbeitenden Menschen im Vergleich112.2Abbau von Hierarchien152.2.1Enthierarchisierung und Dezentralisierung152.2.2Der Mensch im Mittelpunkt162.3Komplexität und Dynamik162.3.1Dynaxity und Dynaxability162.3.2Lebenslanges Lernen182.4Neue Arbeitsorganisation192.4.1Kooperation über Hierarchiestufen hinweg202.4.2Projektmanagement212.4.3Gruppenformen212.4.4Strukturen von Gruppen222.5Kundenorientierung242.6Internationalisierung252.7Neue Führungskonzepte253.Wie entsteht Verhalten?273.1Antriebsstrukturen der Urzeit283.2Einfluss des Gehirns auf das Denken, Fühlen und Handeln313.3Paradigmen der Persönlichkeit353.3.1Wichtige Definitionen353.3.2Das []
  • Kurztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung: ?Die Sozialkompetenz ist der notwendige Schmierstoff in der erfolgreichen menschlichen Zusammenarbeit?, so lautet die Aussage einer Personalreferentin der Dresdner Bank. Und tatsächlich, wenn die Zusammenarbeit nicht geschmiert läuft, dann gerät der Prozess ins Stocken und teure Ressourcen werden verschwendet. Denn ...