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Das CRM-Vorgehensmodell

eBook - Eine Entwicklung für die Kunden der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG
ISBN/EAN: 9783832457464
Umbreit-Nr.: 4053034

Sprache: Deutsch
Umfang: 89 S., 1.03 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 14.08.2002
Auflage: 1/2002


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung:In dieser Diplomarbeit wird die Anwendung der CRM-Strategie für den Industriegüterbereich veranschaulicht. Darueber hinaus wird ein umfassendes Modell entwickelt, dass die Vorgehensweise zur CRM-Einführung ganzheitlich beschreibt. Es beinhaltet Handlungsempfehlungen für die Vorstudie, die Implementierung und den Produktiv-Einsatz. Die Anpassung der Strategie sowie die Entwicklung des Vorgehensmodells erfolgt neutral, dass heisst auf der Grundlage von Fachliteratur und ohne Bezugnahme auf die derzeitige Vorgehensweise der Siemens Business Services GmbH&Co. OHG (SBS). Deshalb sind die Ergebnisse ohne weiteres auf andere Industriegüterunternehmen uebertragbar. Voraussetzung fuer die zielorientierte Anwendung war eine umfangreiche Recherche der Fachliteratur (Bücher, Aufsatzsammlungen, Fachzeitschriften und Online-Dokumente) in den Bereichen CRM, Relationship Marketing, Industriegütermarketing und Marketing-Management. Alle bis März 2002 erschienenen Veröffentlichungen wurden in die Diplomarbeit miteinbezogen.Gang der Untersuchung:In der Einleitung (Kapitel 1) wird die Zielsetzung und Vorgehensweise dargelegt. In Kapitel 2 wird zunächst die Entstehung und Notwendigkeit von CRM, und in Kapitel 3 die Bedeutung, strategische Zielsetzung und Konzeptionierung von CRM aufgezeigt.In Kapitel 4 werden die Komponenten einer CRM-Lösung vorgestellt, die für die Anwendung im Industriegueterbereich von besonderer Bedeutung sind. Durch Gegenüberstellung verschiedener Vorgehensweisen zur CRM-Einführung werden in Kapitel 5 Erkenntnisse gewonnen, die in ein umfassendes zielorientiertes Modell - das CRM-Vorgehensmodell - integriert werden (Kapitel 6). Abgeschlossen wird die Arbeit durch die Schlussfolgerungen in Kapitel 7.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVTabellenverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVIVorwortVII1.Einleitung11.1Problemstellung11.2Aufgabenstellung und Zielsetzung21.3Vorgehensweise22.Die Entstehung von CRM42.1Neue Chancen in der veränderten Wirtschaftswelt42.2Der Wandel der Unternehmenswerte52.3Das veränderte Kundenverhalten63.Die Grundlagen des CRM-Konzepts83.1Die Definition von Customer Relationship Management83.2Die Zielsetzung des CRM-Konzepts103.2.1Profitabilität103.2.2Differenzierung113.2.3Langfristigkeit113.2.4Integration123.3Die Konzeptionierung des CRM133.3.1Kundenlebenszyklus als Ausgangspunkt143.3.2Verhaltensprinzip der []
  • Kurztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung:In dieser Diplomarbeit wird die Anwendung der CRM-Strategie für den Industriegüterbereich veranschaulicht. Darueber hinaus wird ein umfassendes Modell entwickelt, dass die Vorgehensweise zur CRM-Einführung ganzheitlich beschreibt. Es beinhaltet Handlungsempfehlungen für die Vorstudie, die Implementierung und den ...