Detailansicht

KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7

eBook
ISBN/EAN: 9783830972938
Umbreit-Nr.: 6105414

Sprache: Deutsch
Umfang: 159 S., 0.96 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2009
Auflage: 1/2009


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 15,90
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>KESS 7 berichtet auf der Basis einer fl&auml;chendeckenden Erhebung die Lernausgangslagen und Rahmenbedingungen schulischen Lernens Hamburger Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen aus der KESS-4-Studie aus dem Jahr 2003 werden die Lernentwicklungen beschrieben, die im Verlauf der Jahrgangsstufen 5 und 6 stattgefunden haben.<br />Vor dem Hintergrund der Hamburger LAU-Studie (1996 bis 2005) werden Trendaussagen zur Lernstandsentwicklung der Hamburger Sch&uuml;lerschaft im zeitlichen Verlauf getroffen. Dargestellt werden neben fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch auch Befunde zu den sozialen, kulturellen,&ouml;konomischen und ethnischen Rahmenbedingungen, unter denen Hamburger Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler in den ersten beiden Schuljahren der Sekundarstufe I ihre Kompetenzen erwerben. KESS 7 erm&ouml;glicht so einen differenzierten Blick auf St&auml;rken und Schw&auml;chen des Hamburger Schulwesens. Die Analysen zeigen Ansatzpunkte f&uuml;r die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zwischen den&Uuml;berg&auml;ngen von der Grundschule in eine weiterf&uuml;hrende Schulform und von der Beobachtungsstufe in die Jahrgangsstufe 7 auf.</p>