Detailansicht

Hochschullehre lernen

Förderung von Lerntransfer durch authentische Aktivitäten - eine Design-Based-Research-Studie, Internationale Hochschulschriften 706
ISBN/EAN: 9783830947080
Umbreit-Nr.: 236944

Sprache: Deutsch
Umfang: 338 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.07.2023
Auflage: 1/2023
€ 36,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • In dieser Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit authentische aktivitätsorientierte Lernumgebungen den Lerntransfer in hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen fördern können. Dabei wird auf die Theorie des situierten Lernens zurückgegriffen und exploriert, welche Handlungsangebote und -einschränkungen den Lerntransfer beeinflussen. Das Konzept der Authentizität wird analysiert und untersucht, inwieweit es den Lerntransfer unterstützt. Mit dem Design-Based-Research-Ansatz wird der Prototyp mit zwei Interventionen sukzessiv weiterentwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine hohe Absicht, den Lerninhalt anzuwenden, eine wichtige VorausSetzung für den Lerntransfer ist und dass der authentische soziale Kontext den größten Einfluss hat. Mehrere Einflussfaktoren des Lerntransfers werden identifiziert und es wird gezeigt, wie Handlungsangebote verbessert und Handlungseinschränkungen reduziert werden können.
  • Kurztext
    • In dieser Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit authentische aktivitätsorientierte Lernumgebungen den Lerntransfer in hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen fördern können. Dabei wird auf die Theorie des situierten Lernens zurückgegriffen und exploriert, welche Handlungsangebote und -einschränkungen den Lerntransfer beeinflussen. Das Konzept der Authentizität wird analysiert und untersucht, inwieweit es den Lerntransfer unterstützt.