Detailansicht

Kulturelle Bildung

Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde
ISBN/EAN: 9783830941507
Umbreit-Nr.: 9811637

Sprache: Deutsch
Umfang: 424 S.
Format in cm: 2.9 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.09.2020
Auflage: 1/2020
€ 44,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer VorausSetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert.
  • Kurztext
    • Der Band versammelt Ergebnisse aus 24 Projekten, die sich der Erforschung kultureller Bildung widmen. In den Beiträgen werden Einblicke in verschiedene Genres, Räume und Formen der kulturellen Bildungspraxis gegeben. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden Erkenntnisse zur kulturellen Bildung theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
  • Autorenportrait
    • Dr. Annette Scheunpflug ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Evolutionäre Erziehungswissenschaft und Pädagogische Anthropologie sowie international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weltbürgerliche Erziehung/Globales Lernen. Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit.