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Kunstvermittlung im Museum

Ein Erfahrungsraum
ISBN/EAN: 9783830935452
Umbreit-Nr.: 108832

Sprache: Deutsch
Umfang: 214 S., 6 farbige Illustr.
Format in cm: 1.4 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.11.2022
Auflage: 1/2022
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen führen? In diesem Band beschäftigen sich Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis des Museums als "Musentempel", später als "Lernort" hin zum "Erfahrungsraum". Empirische Studien, Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische Visionen werden dafür zusammengeführt. Auf diese Weise wird eine neue, handlungsorientierte Vorstellung vom Museum als Erfahrungsraum begründet. Mit den "Sechs Thesen für die Museumspädagogik und Kunstvermittlung der Zukunft" versteht sich das Buch als Teil einer Theoriearbeit für dieses Feld. Durch die Vorgehensweise, aus anschaulichen Betrachtungen der Kunstvermittlung in Verbindung mit theoretischen Verortungen und Analysen zu fundierten Perspektiven zu kommen, ist der Band gleichermaßen für engagierte Praktiker/-innen wie auch für die Wissenschaft geeignet.
  • Kurztext
    • Die Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen führen? In diesem Band beschäftigen sich Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis des Museums als ,Musentempel', später als ,Lernort' hin zum ,Erfahrungsraum'. Empirische Studien, Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische Visionen werden dafür zusammengeführt.
  • Autorenportrait
    • Kristine Preuß ist Leiterin der Kunstvermittlung im Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg. Dort konzipiert sie seit 2009 die Kunstvermittlung in ihrer interdisziplinären Ausrichtung zum Thema "Kunst und Natur". Sie studierte Kunstpädagogik, Komparatistik und Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Université de Nanterre, Paris. Sie arbeitete in unterschiedlichen Museen (Städel Museum, Schirn Kunsthalle) und Kulturinstitutionen (MONUM Paris, Fotografieausstellung) und absolvierte von 2007 bis 2009 ein Volontariat in der Sammlung Würth, Künzelsau.