Detailansicht

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien

Praxistipps für Schulleitungen, Ganz In - Materialien für die Praxis
ISBN/EAN: 9783830932857
Umbreit-Nr.: 8521366

Sprache: Deutsch
Umfang: 60 S.
Format in cm: 0.4 x 29.8 x 21
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.07.2015
Auflage: 1/2015
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Dieser Praxisband enthält Hinweise zur UmSetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind.
  • Kurztext
    • Dieser Praxisband enthält Hinweise zur UmSetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Es wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind.
  • Autorenportrait
    • Jasmin Schwanenberg ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie Ganztagsschulforschung.