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Übergänge gestalten

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen
ISBN/EAN: 9783830931256
Umbreit-Nr.: 8305250

Sprache: Deutsch
Umfang: 424 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.07.2015
Auflage: 1/2015
€ 34,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zählt zu den großen Themen der gegenwärtigen Bildungspolitik und fordert beide Bildungsbereiche gleichermaßen heraus. Absolvent(inn)en der beruflichen Bildung suchen nach berufsbegleitenden Studienangeboten und benötigen aufgrund ihrer biographisch bedingten größeren Verantwortlichkeit für Familienangehörige andere Grundlagen, um sich für ein Studium zu entscheiden und Vertrauen zu entwickeln, dieses erfolgreich bewältigen zu können. Die Übergangsgestaltung kann als eine Antwort auf die Frage nach dem "Wie" der Verbesserung der Durchlässigkeit verstanden werden. Maßnahmen wie Beratungsangebote, Brückenkurse, Tutorien, eine zeitliche und örtliche Flexibilisierung der Studiengänge oder eine Didaktik, die an die Berufserfahrung anknüpft und sie integriert, leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Die im Rahmen der BMBF-Initiative "ANKOM - Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung" entwickelten Konzepte bieten Anregungen für ein breites Fachpublikum und liefern Impulse für weitere Forschung. "Übergänge gestalten" versammelt anwendungsorientierte Analysen aus vielfältigen disziplinären Perspektiven.
  • Kurztext
    • Der Band versammelt die Ergebnisse der BMBF-Initiative "ANKOM - Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung", innerhalb derer Übergangsmaßnahmen entwickelt und erprobt wurden, um die Durchlässigkeit in die Hochschule für beruflich Qualifizierte zu erhöhen und ein Studium neben einer Erwerbs- und Familienarbeit zu ermöglichen. Das Buch wendet sich an ein breites Fachpublikum der beruflichen und hochschulischen Bildung.
  • Autorenportrait
    • Wolfgang Arens-Fischer, Lehrgebiet Unternehmensführung und Engineering. Studiendekan und Leiter des Instituts für Duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Arbeits-, Organisations- und Innovationsforschung, Weiterentwicklung dualer Studiengangkonzepte, Kompetenzentwicklungsmodelle für duale Studiengänge.