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Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion

Eine empirische Studie in der Weiterbildung, Internationale Hochschulschriften 501
ISBN/EAN: 9783830918882
Umbreit-Nr.: 5894559

Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S.
Format in cm: 1.8 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.12.2007
Auflage: 1/2007
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • In diesem Buch geht es im Wesentlichen um drei Gegenstandsbereiche: Erkenntniskonstruktion, Selbststeuerung und Lernen. Es liefert einen Beitrag sowohl zur theoretischen Präzisierung als auch zur empirischen Fundierung selbstgesteuerten Lernens vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Perspektive. In der empirischen Studie werden die unterschiedlichen Wirkungen von Selbststeuerung im Lernprozess auf die Erkenntnisqualität sowie die besonderen Einflüsse von spezifischen Weiterbildungsformen (z.B. E-Learning) hinsichtlich von Selbststeuerung und Erkenntnis herausgearbeitet. Markus Walber markiert hier eine eigenständige wissenschaftliche Position, die für die künftige theoretische wie praktische Entwicklung von Modellen zur Selbststeuerung in Lernprozessen zielführend sein wird. Prof. Dr. Wittwer Das Buch weist aus theoretisch-kategorialer und empirischer Perspektive sowie vor allem in einer außergewöhnlich gut gelungenen Vermittlung zwischen Theorie und Empirie brillante Züge auf. Prof. Dr. Ferchhoff
  • Autorenportrait
    • Markus Walber ist promovierter Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Weiterbildung und Bildungsmanagement der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren mit erkenntnistheoretischen Impulsen für die Erwachsenenbildung sowie dem Einsatz neuer Medien in der Weiterbildung.