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Kooperationsmanagement in der Altenhilfe

eBook - Führungskultur in Zeiten von Fachkräftemangel, Leistungsorientierung und Transparenz
ISBN/EAN: 9783828855205
Umbreit-Nr.: 3514042

Sprache: Deutsch
Umfang: 148 S., 0.68 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 28.03.2012
Auflage: 1/2012


E-Book
Format: PDF
DRM: Adobe DRM
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(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Marketingstrategien propagieren als eines der wesentlichen Ziele für Unternehmen, sich abzugrenzen von Konkurrenten oder Mitbewerbern der jeweiligen Branche - "anders zu sein als andere". Dies scheint für Einrichtungen im Segment der stationären Altenhilfe auf den ersten Blick schwierig realisierbar. Sind doch Dienstleistungsqualität und -quantität durch gesetzliche und vertragliche Anforderungen derart dekliniert, dass die Spielräume unternehmerischen Agierens relativ eingeschränkt sind. Erst auf den zweiten Blick entfalten sich zwei Bereiche, die auch in der stationären Altenhilfe Möglichkeiten der Abgrenzung bieten: Führungskultur und Umgang mit Human Resources. In der Fachwelt herrscht Konsens, dass der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens in der Qualifikation seiner Mitarbeiter liegt. Darüber hinaus wird die Frage nach dem richtigen Umgang der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern zu einem zentralen Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Neben dem Aspekt der Mitarbeitergewinnung lautet die Frage also: "Wie gehen wir eigentlich mit den guten Fachkräften um, die bereits im Unternehmen sind?"
  • Kurztext
    • Marketingstrategien propagieren als eines der wesentlichen Ziele fur Unternehmen, sich abzugrenzen von Konkurrenten oder Mitbewerbern der jeweiligen Branche - &quote;anders zu sein als andere&quote;. Dies scheint fur Einrichtungen im Segment der stationaren Altenhilfe auf den ersten Blick schwierig realisierbar. Sind doch Dienstleistungsqualitat und -quantitat durch gesetzliche und vertragliche Anforderungen derart dekliniert, dass die Spielraume unternehmerischen Agierens relativ eingeschrankt sind. Erst auf den zweiten Blick entfalten sich zwei Bereiche, die auch in der stationaren Altenhilfe Moglichkeiten der Abgrenzung bieten: Fuhrungskultur und Umgang mit Human Resources. In der Fachwelt herrscht Konsens, dass der Schlussel zum Erfolg eines jeden Unternehmens in der Qualifikation seiner Mitarbeiter liegt. Daruber hinaus wird die Frage nach dem richtigen Umgang der Fuhrungskrafte mit ihren Mitarbeitern zu einem zentralen Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Neben dem Aspekt der Mitarbeitergewinnung lautet die Frage also: &quote;Wie gehen wir eigentlich mit den guten Fachkraften um, die bereits im Unternehmen sind?&quote;
  • Autorenportrait
    • Joachim Lennefer ist seit 25 Jahren Einrichtungsleiter im Seniorenwohnsitz Lambertz KG in Monschau - Kalterherberg. Er studierte zwischen 2001 und 2009 Pflegemanagement und Kooperationsmanagement in Köln und Aachen. Gerd Palm absolvierte eine Ausbildung zum Altenpfleger und studierte im Anschluss Sozialarbeit an der Katholischen Fachhochschule Aachen. Er studierte zwischen 2000 und 2009 Pflegemanagement und Kooperationsmanagement an den Katholischen Hochschulen in Köln und Aachen. Seit 10 Jahren ist er Gesamtpflegedienstleiter und stellvertretender Geschäftsführer der St. Gereon Seniorendienste in Hückelhoven Brachelen.