Detailansicht

Deutsch-polnische Entdeckungen

eBook - Projektarbeit zur Förderung interkultureller Kompetenz in Schule und Studium. Theoretische Grundlagen und praktische Lernmaterialien, Marburger Schriften zur Lehrerbildung
Schmidt-Bernhardt, Angela/Rybszleger, Sylwia/Adamczak-Krysztofowicz, S
ISBN/EAN: 9783828854468
Umbreit-Nr.: 3019697

Sprache: Deutsch
Umfang: 196 S., 1.01 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 21.12.2011
Auflage: 1/2011


E-Book
Format: PDF
DRM: Adobe DRM
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Internationale Jugendbegegnungen in Schule und Studium können jungen Menschen in vielerlei Hinsicht wichtige Erfahrungen vermitteln. Aber: Wie vermittelt man nachhaltig interkulturelle Erfahrungen; wie lassen sich solche Begegnungen durchführen und anleiten? Wie bietet man sinnvolle inhaltliche Anstöße, so dass relevante Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert werden? Dieser Band geht auf ein Lehr- und Forschungsprojekt der Philipps-Universität Marburg und der Adam-Mickiewicz-Universität PoznaÅ" zurück, in dem Lehramtsstudierende beider Universitäten gemeinsam Podcasts mit dazugehörigen Materialien erstellt haben. Er will Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule und in der Erwachsenenbildung (insbesondere im Fremdsprachenbereich) geben, kurz, für alle, die an den deutsch-polnischen Beziehungen interessiert sind. Das Buch besteht aus drei Teilen: Teil I: Vorstellung und Auswertung des inhaltlichen und organisatorischen Konzepts. Teil II: Theoretische Grundlagen zur Erstellung und Didaktisierung von interkulturellen Podcasts. Teil III: Praktische Lernmaterialien für Schule und Studium.
  • Kurztext
    • Internationale Jugendbegegnungen in Schule und Studium konnen jungen Menschen in vielerlei Hinsicht wichtige Erfahrungen vermitteln. Aber: Wie vermittelt man nachhaltig interkulturelle Erfahrungen; wie lassen sich solche Begegnungen durchfuhren und anleiten? Wie bietet man sinnvolle inhaltliche Anstoe, so dass relevante Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefordert werden? Dieser Band geht auf ein Lehr- und Forschungsprojekt der Philipps-Universitat Marburg und der Adam-Mickiewicz-Universitat PoznaA&quote; zuruck, in dem Lehramtsstudierende beider Universitaten gemeinsam Podcasts mit dazugehorigen Materialien erstellt haben. Er will Anregungen fur Lehrerinnen und Lehrer, fur Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule und in der Erwachsenenbildung (insbesondere im Fremdsprachenbereich) geben, kurz, fur alle, die an den deutsch-polnischen Beziehungen interessiert sind. Das Buch besteht aus drei Teilen: Teil I: Vorstellung und Auswertung des inhaltlichen und organisatorischen Konzepts. Teil II: Theoretische Grundlagen zur Erstellung und Didaktisierung von interkulturellen Podcasts. Teil III: Praktische Lernmaterialien fur Schule und Studium.
  • Autorenportrait
    • n/a