Detailansicht

Kleine Menschen, große Fragen

20 philosophische Geschichten für die Erwachsenen von morgen - und heute
ISBN/EAN: 9783827008275
Umbreit-Nr.: 1638771

Sprache: Deutsch
Umfang: 175 S.
Format in cm: 1.7 x 21 x 13
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 28.02.2009
€ 18,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Fragen zu stellen, die unbeantwortbar bleiben, ist laut Kant die Bestimmung des Menschen. Doch davon, dass bereits kleine Kinder ihre Eltern vor solche Fragen stellen, schrieb er nichts. Dabei ist das "metaphysische Kind" - wie jede Mutter und jeder Vater sofort bestätigen werden - ein ganz alltägliches Ereignis. "Was wäre, wenn du Mama nicht getroffen hättest?" - "Hätte ich auch ein Junge sein können?" - "Muss man Versprechen halten?" - "Guckt uns der liebe Gott gerade zu?" - Fragen, die uns als Erwachsene faszinieren und verunsichern zugleich. Was der Beginn eines spannenden Gesprächs sein könnte, versiegt allzu oft in schneller Beschwichtigung oder scherzhafter Ablenkung. Das ist keine Katastrophe, aber doch eine vergebene Chance. Denn für Wolfram Eilenberger sind diese Fragen nicht weniger als eine Herausforderung an uns "Große", selbst zu denken, oder anders gesagt: Sie sind ein Sprungbrett in die Welt der Philosophie. Anschaulich, überraschend und lebensnah macht Eilenberger uns mit den Arten und Weisen vertraut, in denen sich die Philosophie mit den großen Fragen des Lebens auseinandergesetzt hat.
  • Kurztext
    • Fragen zu stellen, die unbeantwortbar bleiben, ist laut Kant die Bestimmung des Menschen. Doch davon, dass bereits kleine Kinder ihre Eltern vor solche Fragen stellen, schrieb er nichts. Dabei ist das ?metaphysische Kind? ? wie jede Mutter und jeder Vater sofort bestätigen werden ? ein ganz alltägliches Ereignis. ?Was wäre, wenn du Mama nicht getroffen hättest?? ? ?Hätte ich auch ein Junge sein können?? ? ?Muss man Versprechen halten?? ? ?Guckt uns der liebe Gott gerade zu?? ? Fragen, die uns als Erwachsene faszinieren und verunsichern zugleich. Was der Beginn eines spannenden Gesprächs sein könnte, versiegt allzu oft in schneller Beschwichtigung oder scherzhafter Ablenkung. Das ist keine Katastrophe, aber doch eine vergebene Chance. Denn für Wolfram Eilenberger sind diese Fragen nicht weniger als eine Herausforderung an uns ?Große?, selbst zu denken, oder anders gesagt: Sie sind ein Sprungbrett in die Welt der Philosophie. Anschaulich, überraschend und lebensnah macht Eilenberger uns mit den Arten und Weisen vertraut, in denen sich die Philosophie mit den großen Fragen des Lebens auseinandergesetzt hat.¶¶
  • Autorenportrait
    • Wolfram Eilenberger, Vater von Zwillingen und promovierter Philosoph, ist Korrespondent des Magazins Cicero, Kolumnist des Berliner Tages - spiegels und freier Autor. Im Berlin Verlag liegt von ihm u. a. vor: Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben (2005; BvT 2007). Wolfram Eilenberger lebt mit seiner Familie in Blooming ton, Indiana, und Berlin.
  • Schlagzeile
    • ?Habt ihr mich so gewollt, wie ich bin?? ? ?Schaut uns der liebe Gott gerade zu?? ? ?Wo ist Opa jetzt?? Ein anregendes und kurzweiliges Buch über Fragen so tief wie das Leben selbst, eine wunderbar spielerische und zugleich ernsthafte Einführung in das Philosophieren.¶¶