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Erschaffen, Erleben, Erinnern

Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Fankulturforschung, /2016, Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung 3
ISBN/EAN: 9783826056772
Umbreit-Nr.: 8288786

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Format in cm: 1.7 x 23.6 x 15.4
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.03.2016
Auflage: 1/2016
€ 36,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • M. Trummer / B. Frizzoni: Perspektiven europäisch-ethnologischer Fan(kultur)forschung. Vor­wort - H.-O. Hügel: Was heißt schon Fan? Thesen zum Fan-Begriff - S. Gamper: Wem gehört die Kurve? Aneignung, Teilhabe und Deutungshoheit im Fußballstadion - C. Wey: Züri isch Ois! Die Aushandlung von Machtverhältnissen in der Zürcher Fussballfankultur - N. Szogs: Galatasaray und Fenerbahçe: Wiener performative Praxen einer transnationalen Loyalität/Rivalität - S. Wellgraf: Wendeverlierer. Erinnerungen an die glorreichen Zeiten des BFC Dynamo Berlin - J. Bonz: Hineingezogen und hervorgebracht werden. Über den Erfahrungsraum, der sich für Fans bei der Fußballspiel-Übertragung in einer Gaststätte ergeben kann - L. Grießhammer / M. Hallermayer: Kollektive Mördersuche. Der Tatort zwischen Fankneipe und Facebookdiskurs - M. Rumpf: Die Materialisierung des Fandoms anlässlich der Destination Star Trek Convention in Frankfurt/Main - M. Näser-Lather: Unleash your imagination and free your soul? Kreativität und ihre Einhegung in Fan Fiction Communities - P. Schrackmann: Lets Talk About Ships, Baby: Der Diskurs um One True Pairings im Teen Wolf-Fandom - V. Glutz: Christmas Fan Fiction zur TV-Serie Merlin - B. Frizzoni: Der Fandiskurs in der TV-Serie Sherlock - L. Niebling: You cant make fun of Heavy Metal. Präsentation vs. Repräsentation der Metalszene im Musikfilm - P. Hoerz: Doch, genau hier stand das Vorsignal! Bahnlatschen und Eisenbahnarchäologie zwischen Erinnerung, historischer Wissensbildung und alternativen Realitätsentwürfen - V. Hofmann: Das Fußball Trikot - Eine materielle Instanz für die performative und kognitive Autonomisierung von Fans - M. Ege: Support me. Neues von den moralischen Ökonomien der populären Musik
  • Autorenportrait
    • Dr. Brigtte Frizzoni ist Geschäftsführerin und Dozentin für Populäre Kulturen am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich. Studium der Germanistik, Europäischen Volksliteratur und Filmwissenschaft. Zahlreiche Publikationen zu populären Lesestoffen, Fernsehserien und Filmen. Dr. Manuel Trummer arbeitet als Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg. Studium der Vergleichenden Kulturwissenschaft/Volkskunde und Kunstgeschichte. Habilitationsprojekt als Mitglied des Jungen Kollegs der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.