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'Ich handelte als Mensch und nicht als Formalist'

Pädagogisches Handeln im Kontext aktueller Handlungsdiskurse
ISBN/EAN: 9783826039379
Umbreit-Nr.: 1194684

Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S.
Format in cm: 1.6 x 23.5 x 15.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.09.2008
Auflage: 1/2008
€ 28,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Vorwort - G. Bittner: "Ich handelte als Mensch und nicht als Formalist". Einführende Überlegungen zu einer pädagogischen Handlungstheorie im Kontext aktueller handlungstheoretischer Diskurse - I. Handlungstheorien: Handlungserklärung und -bewertung - H.-J. Petsch: Handeln oder nicht handeln - das ist hier die Frage. Neurobiologische und moralphilosophische Aspekte zum Handlungsverständnis - G. Bittner: ". so handle ich eben." Handlungserklärung zwischen "Scheingesims" (Wittgenstein) und "innerer Rechenmaschine" (Ferenczi) - R. Göppel: "Das Handwerk der Freiheit" und die "Zwangsläufigkeit des Schicksals" - Peter Bieri vs. Pascal Mercier. Implizite Handlungs- und Bildungstheorie in zwei literarisch-philosophischen Bestsellern - G. Bittner: Tat, Tatschuld und die Psychoanalyse: ist "reale Schuld" psychoanalytisch relevant? Markus Marbaise Biographisches Scheitern - II. Handeln in pädagogischen und therapeutischen Situationen - V. Fröhlich: Pädagogisches Handeln als Wagnis. Zur Kritik pädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Handlungskonzeptionen - R. Bittner: Mit Gründen, ohne Absicht. Handlungstheoretische Überlegungen zum Erziehen - A. Nießeler: Mäeutik als Grundform pädagogischen Handelns? B. Boothe: Die Psychoanalyse braucht Praxismodelle. Ein Beispiel: Die ödipale Situation