Detailansicht

Living Aikido

Bewegungs- und Lebenskunst, Aikido-Prinzipien im Lebensalltag, in Beratung und Therapie, Psychologie 39, Reihe Psychologie 39
ISBN/EAN: 9783825506971
Umbreit-Nr.: 1807971

Sprache: Deutsch
Umfang: 178 S.
Format in cm: 1.1 x 21.3 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 12.03.2015
Auflage: 1/2015
€ 18,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Einem "gelebten Aikido" (Living Aikido) geht es vor allem um Prinzipien einer konstruktiven Selbst-, Kontakt- und Lebensgestaltung. Damit beschäftigte sich im Mai 2007 eine Tagung, zu der die gemeinnützige internationale Organisation Aiki-Extensions das Aiki-Institut für Gesundheitsförderung und Selbstentwicklung eingeladen hatten. Aiki-Extensions - zu deutsch soviel wie: Aiki-Erweiterungen - befasst sich mit der Übertragung von Prinzipien der Bewegungskunst Aikido in verschiedene Berufs- und Lebensfelder: In Jugend- und Sozialarbeit, in Heilkunde und Konflikt-bewältigung, in Management und Lebensalltag usw. Das Anliegen dieser Tagung war, in Vorträgen und Workshops Aspekte und Elemente einer Lebenskunst durch Aikido und deren Übertragung in unterschied-liche private und professionelle Bereiche aufzuzeigen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Tagung waren neben Aikido-Praktizierende unterschiedlichster Stilrichtungen interessierte Laien und Fachleute aus den verschiedensten psychosozialen und thera-peutischen Berufszweigen, die meist keinerlei Vorer-fahrung in Aikido hatten. Die Mehrzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen empfand diese Tagung als eine fundierte Wissensplattform, von der sie eine Vielzahl von Anregungen für den privaten wie beruflichen Lebensalltag mit nach Hause nehmen konnten. Ein Teil dieser Beiträge sind in diesem Tagungsband zusammengetragen. Fast ale Autoren besitzen eine langjährige eigene Übungspraxis im Aikido und seit langem mit dem Transfer von Aikido-Prinzipien in den Lebensalltag, in Beratung und Therapie beschäftigt.
  • Autorenportrait
    • Der Herausgeber Winfried Wagner ist Psychologischer Psychotherapeut.