Detailansicht

Soziale Medien / social media / réseaux sociaux

Dt/engl/frz, Variations 27, Zürcher Zeitschrift für Literatur- und Kulturwissenschaften / Zurich Journal of Literary and Cultural Studies / Revue d'études littéraire et culturelle
ISBN/EAN: 9783825348465
Umbreit-Nr.: 1114667

Sprache: Deutsch
Umfang: 250 S.
Format in cm:
Einband: gebundenes Buch

Erscheint am 30.06.2024
Auflage: 1/2024
€ 50,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Soziale Medien haben die Art und Weise, wie wir das Internet wahrnehmen und nutzen, entscheidend verändert. Die anhaltende Popularität von Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitter oder Snapchat, die alle zwischen 2004 und 2011 gegründet worden sind, hat dabei längst begonnen, auch die ästhetischen Normen und Kommunikationsmodi des literarischen Felds zu beeinflussen. Das Aufkommen von Konzepten wie uncreative writing, instantanes Schreiben oder ubiquitäre Literatur sowie das Entstehen neuer Genres wie der Twitteratur oder Instapoesie verdeutlichen, dass sich die Literaturwissenschaft zurzeit einmal mehr in einem dynamischen Transformationsprozess befindet. Das aktuelle Themenheft der Variations versammelt daher deutsch-, französisch- und englischsprachige Beiträge, um die bildlichen, performativen und textuellen Erzählformen des Web 2.0 aus einer literatur- und kulturwissenschaftlichen Perspektive zu analysieren.