Detailansicht

Internationale Wirtschaft

Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten, wisu-Texte, Einführungstexte Erziehungswissenschaft 8475
ISBN/EAN: 9783825284756
Umbreit-Nr.: 1192050

Sprache: Deutsch
Umfang: XI, 352 S., zahlr. Abb. und Tab.
Format in cm: 2.2 x 24 x 17.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 14.09.2011
Auflage: 1/2011
€ 13,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeVorwort: Motivation und Überblick 1 I Empirie: Außenhandel und Handelskosten 5 1 Ausmaß und Struktur des Handels 7 2 Handelskosten und Gravitationsmodell 25 II Traditionelle Handelstheorie: Länder und Faktoren 39 3 Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse 41 4 Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht 53 5 RicardoModell: Technologieunterschiede und komparative Kosten 63 6 HeckscherOhlinSamuelsonModell: Faktorausstattungsunterschiede 85 7 Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm 97 8 Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig 113 9 Wachstum und Faktorwanderungen 125 III Neue Handelstheorie: Unternehmen und Wettbewerb 147 10 Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb 149 11 Intraindustrieller Handel: Empirie und Konzepte 175 12 Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte 191 13 Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen 211 IV Handelspolitik: Normative und positive Analyse 235 14 Instrumente und Wirkung der Handelspolitik 237 15 Begründung protektionistischer Maßnahmen 253 16 Exportsubventionen und strategische Handelspolitik 265 17 Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen 283 V Unternehmenssicht: Handel als Chance und Bedrohung 307 18 Handelstheorie und Unternehmenspraxis 309 19 Holdup, unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen 321 20 Intermediation in globalen Märkten 337 Index 349
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Karl Morasch lehrt an der Universität der Bundeswehr München. Dr. Florian Bartholomae lehrt an der Universität der Bundeswehr München.