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Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

ISBN/EAN: 9783825254735
Umbreit-Nr.: 9077830

Sprache: Deutsch
Umfang: 894 S., 33 s/w Illustr., 21 Tab.
Format in cm: 5 x 24.5 x 18.2
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 26.10.2020
Auflage: 1/2020
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Basiswissen zur Lehrerbildung Das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst. Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.
  • Kurztext
    • Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" markiert die Relevanz dieser Neuausgabe des Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Es gibt einen forschungsbasierten Überblick zu Grundlagen und aktuellen Diskursen. Die Darstellung des Orientierungswissens geht von den Aufgaben des Lehrerinnen- und Lehrerberufs aus. Der Band richtet sich an Studierende, Dozierende sowie weitere Akteure.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für 'Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken' am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen sowie der Tübingen School of Education inne.