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Gewalt und Medien

Ein Studienbuch
ISBN/EAN: 9783825227258
Umbreit-Nr.: 1339450

Sprache: Deutsch
Umfang: 474 S., 10 s/w Illustr., 6 s/w Tab.
Format in cm: 3.3 x 21.5 x 15.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.07.2006
Auflage: 5/2006
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 9 VORWORT 11 1. EINLEITUNG 13 2. BEGRIFFSKLÄRUNG 21 3. ZUR HISTORISCHEN DIMENSION DER DISKUSSION UM MEDIENGEWALT 27 4. ERGEBNISSE VON INHALTSANALYSEN 43 1. Struktur von Gewaltdarstellungen 43 2. Funktionale Inhaltsanalyse 53 5. GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON MEDIENGEWALT 61 1. Ästhetische Funktionen 61 2. Evolutionstheoretische Ansätze 63 3. MoodManagement 64 4. Excitation-Transfer 64 5. Dispositionstheorie 65 6. SensationSeeking 66 7. Gruppenzugehörigkeit und Identitätsbildung 69 8. Angstbewältigung und Angstlust 70 9. Aggressive Prädispositionen 74 10. Zusammenfassung 75 6. THESEN UND STUDIEN ZUR WIRKUNG VON MEDIENGEWALT 79 1. Vorbemerkungen 79 1. Vorstellungen von der Wirkung der Massenmedien 79 2. Feldstudien vs. Laborstudien 83 2. These der Wirkungslosigkeit 84 3. Katharsis und Inhibitionsthese 85 4. Suggestionsthese 94 1. Selbstmorde 94 2. Morde, Massenmorde und Amokläufe 105 3. Fremdenfeindliche Straftaten 108 5. Habitualisierungsthese 113 6. Kultivierungsthese 119 1. Ansatz und Studien von George Gerbner u.a. 119 2. Kritik an der Kultivierungsforschung 124 3. Der Kultivierung zugrunde liegende Prozesse 133 4. Die Kultivierung von Emotionen 138 7. Gewaltdarstellungen und Angstauslösung 141 8. Lerntheorie 149 1. Theoretische Annahmen 149 2. Die Experimente von Bandura 152 3. Die Lerntheorie als Bezugsrahmen zur Einordnung von Forschungsbefunden 156 9. Rechtfertigung von Verbrechen 165 10. Excitation-Transfer-Theorie 168 11. Stimulationsthese 170 12. PrimingKonzept 175 13. SkriptTheorie 178 14. General Aggression Model 183 15. Kognitivphysiologischer Ansatz 187 7. BESONDERE FORSCHUNGSMETHODEN 195 1. Langzeituntersuchungen 195 2. Feldstudien zur Einführung des Fernsehens in bisher fernsehfreien Gebieten 220 3. Problemgruppenuntersuchungen 229 1. Expertenbefragung I: Psychologen und Psychiater 229 2. Expertenbefragung II: Richter und Staatsanwälte 234 3. Zur Größe von Problemgruppen: Untersuchungen an Schulen 238 4. MetaAnalysen 243 8. EINFLUSSVARIABLEN IM WIRKUNGSPROZESS 249 1. Vorbemerkungen 249 2. Inhaltsvariablen 250 1. Ausmaß und Grad der expliziten Darstellung von Gewalt 250 2. Attraktivität des Gewalttäters 251 3. Rechtfertigung und Konsequenzen der Gewalt für den Täter 253 4. Konsequenzen der Gewalt für das Opfer 256 5. Waffen 259 6. Realismus 259 7. Humor 262 8. Genre 263 3. Personenvariablen 265 1. Alter 265 2. Geschlecht 270 3. Intellektuelle Fähigkeiten 275 4. Persönlichkeitseigenschaften 276 4. Soziales Umfeld 279 5. Zusammenfassung 284 9. WIRKUNGEN VON GEWALT IN COMPUTERSPIELEN 287 1. Vorbemerkungen 287 2. Wirkungspotenzial 288 1. Gewaltgehalt 288 2. Nutzungsmotive 290 3. Computerspiele vs. Fernsehinhalte 295 3. Wirkungen 297 1. Erhöhung der Erregung 297 2. Förderung aggressiver Kognitionen 297 3. Förderung aggressiver Emotionen 299 4. Förderung aggressiven Verhaltens 299 5. Reduktion prosozialen Verhaltens 302 4. Wirkungsthesen 303 1. Katharsisthese 303 2. Habitualisierungsthese 305 3. Transfermodell 310 5. Die wichtigsten Einflussvariablen 313 1. Personenvariablen 313 2. Soziales Umfeld 315 3. Situative Einflüsse 317 4. Inhaltsvariablen 319 5. Folgerung: Der Risikogruppenansatz 320 6. Zusammenfassende Bewertung des Forschungsstandes 322 10. WIRKUNGEN VON GEWALT IN WEITEREN MEDIEN 327 1. Wirkungen von Gewalt im Internet 327 2. Wirkungen von Gewalt in Musik und Musikvideos 331 3. Exkurs: Gewalt und Werbung 337 11. BERICHTERSTATTUNG ÜBER REALE GEWALT 343 1. Warum soviel Gewalt? Kriterien der Nachrichtenselektion 343 2. Kriminalitätsberichterstattung in den Medien 344 3. Gewaltberichterstattung und journalistische Ethik 354 1. Berichterstattung über Opfer: Sekundär
  • Autorenportrait
    • Michael Kunczik ist Professor am Institut für Publizistik an der Universität Mainz.