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Passiv & Co

Ein Satzverständnistest für Kinder ab 4 Jahren, Materialien zur Therapie
ISBN/EAN: 9783824812035
Umbreit-Nr.: 1217617

Sprache: Deutsch
Umfang: 48 S., 108 Illustr.
Format in cm: 5 x 31.7 x 27
Einband: Ringbuch

Erschienen am 23.01.2017
Auflage: 1/2017
€ 67,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Sprachverständnisprobleme von Kindern bleiben bisher oft unentdeckt. Um den häufig bis ins Jugend- und Erwachsenenalter anhaltenden Verständnisproblemen durch spezifische Interventionen frühzeitig vorzubeugen, wurde dieses linguistisch orientierte, standardisierte Diagnostikmaterial entwickelt. Passiv & Co untersucht mithilfe von Satz-Bild-Zuordnungsaufgaben die Satzverständnisleistungen von Kindern im Vorschul- und beginnenden Schulalter. Der Test eignet sich sowohl für Kinder mit spezifischen als auch mit eingebetteten Sprachentwicklungsstörungen. Eine Normierung liegt für monolingual deutsch aufwachsende Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren und 11 Monaten vor. Eine orientierende Anwendung ist aber auch für ältere und mehrsprachig aufwachsende Kinder möglich. Der Test umfasst neben einer Wortschatzüberprüfung (Nomen und Verben) zwei Hauptuntersuchungen zum Satzverständnis. Dabei wird das Verständnis dreier alltagsrelevanter Satztypen geprüft: Passiv-Sätze, kanonische Aktiv-Sätze und objekt-topikalisierte Sätze. Durch die verwendete Ablenkerstruktur sowie die wissenschaftlich fundierte Kontrolle des Satzmaterials steht die Verarbeitung morpho-syntaktischer Marker im Fokus. Das Material bietet damit optimale Voraussetzungen für die Ableitung einer störungsspezifischen Therapie bei morpho-syntaktischen Verarbeitungsstörungen. Im Material enthalten sind: 44 Bildpaare zur Überprüfung des Satzverständnisses 24 Bilder zur Voruntersuchung des Wortschatzes NOMEN (19 Begriffe) 24 Bilder zur Voruntersuchung des Wortschatzes VERBEN (20 Begriffe) 4 Protokollbögen zur Dokumentation der Reaktionen des Kindes 1 Ergebnisübersichtsbogen zur Klassifizierung der Leistung
  • Autorenportrait
    • Dr. Antje Lorenz ist Dipl.-Patholinguistin und arbeitet am Lehrstuhl für Neurokognitive Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt beschäftigt sie sich mit der Verarbeitung morphologisch komplexer Wörter sowie mit Alterseffekten in der Sprachproduktion. Weitere Forschungsschwerpunkte umfassen lexikalische Störungen bei Aphasie und deren Behandlung. Darüber hinaus ist sie in der Weiterbildung von SprachtherapeutInnen tätig.