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Online-Marktforschung

Eine Positionsbestimmung im Methodenkanon der Marktforschung unter Einsatz eines webbasierten Analytic Hierarchy Process (webAHP), Marketing-Management
ISBN/EAN: 9783824482016
Umbreit-Nr.: 1371659

Sprache: Deutsch
Umfang: xvii, 332 S., 10 s/w Illustr., 332 S. 10 Abb.
Format in cm: 2 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.10.2004
Auflage: 1/2013
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeGrundlegung und Rahmenbedingungen der Online-Marktforschung Reaktive Datenerhebung im Internet Nichtreaktive Datenerhebung im Internet Gestaltungsvariablen der Online-Marktforschung Positionsbestimmung der Online-Marktforschung im Methodenkanon der Markforschung
  • Kurztext
    • Die noch jungen Methoden der Online-Marktforschung bieten vielfältige und leistungsfähige Einsatzmöglichkeiten und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Holger Lütters stellt die zentralen Varianten der Internetbefragung vor und bewertet ihre Leistungsfähigkeit; außerdem thematisiert er die Bereiche der nicht-reaktiven Möglichkeiten der Datenerhebung. Kern der Arbeit ist die analytische Gegenüberstellung der klassischen Formen der Datenerhebung (telefonisch, persönlich und schriftlich) und der Webbefragung in einem Analytic Hierarchy Process-Modell (AHP). Der zu diesem Zweck vom Autor entwickelte webAHP überträgt die klassische AHP-Methodik auf eine Anwendung im Internet. Eine empirische Untersuchung innerhalb der Branche der professionellen Marktforscher zeigt die verschiedenen Strategieausrichtungen der Marktteilnehmer auf, und eine umfangreiche Sensitivitätsanalyse erlaubt tiefergehende Einblicke in die unterschiedlichen Konstellationen bei der Anwendung von Erhebungsmethoden.
  • Autorenportrait
    • Dr. Holger Lütters war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Freien Universität Berlin an den Lehrstühlen von Prof. Dr. Günther Haedrich und Prof. Dr. Alfred Kuß. Zur Zeit arbeitet er als Consultant im Marketing-Bereich.