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Preispolitik für Leistungsverbunde im Business-to-Business-Marketing

Gabler Edition Wissenschaft
ISBN/EAN: 9783824462490
Umbreit-Nr.: 643801

Sprache: Deutsch
Umfang: 272 S., 25 s/w Illustr., 272 S. 25 Abb.
Format in cm: 1.4 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.10.1995
€ 44,99
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1 Einleitung.- 2 Grundlagen.- 2.1 Zur Kennzeichnung von Business-to-Business-Marketing.- 2.2 Zum Konzept des Leistungsverbunds.- 2.2.1 Zur definitorischen und konzeptionellen Problematik des Dienstleistungsbegriffs.- 2.2.1.1 Traditionelle Definitionen.- 2.2.1.2 Neue Ansätze zur Überwindung der Dichotomie zwischen Dienstleistungen und Sachleistungen.- 2.2.1.3 Komplementäre Dienstleistungen als Elemente von Leistungsverbunden.- 2.2.1.4 Fazit.- 2.2.2 Zur Bedeutung von komplementären Dienstleistungen im Business-to-Business-Marketing.- 2.2.2.1 Empirische Evidenz von komplementären Dienstleistungen.- 2.2.2.2 Gründe für die zunehmende Bedeutung von komplementären Dienstleistungen.- 2.2.3 Zur begrifflichen Abgrenzung von Formen des Leistungsverbunds.- 2.3 Zum dieser Arbeit zugrundeliegenden Verständnis von Preispolitik.- 3 Basisüberlegungen zur Preispolitik.- 3.1 Grundmodell der Preispolitik.- 3.1.1 Modellherleitung.- 3.1.2 Konsumenten- und Produzentenrenten im Grundmodell der Preispolitik.- 3.1.3 Determinanten der Preisentscheidung.- 3.1.3.1 Abschätzung des Wettbewerbspreises.- 3.1.3.1.1 Abgrenzung des relevanten Marktes.- 3.1.3.1.2 Einflüsse auf den Wettbewerbspreis.- 3.1.3.1.3 Konkurrenzanalyse.- 3.1.3.2 Abschätzung des Nutzenpreises.- 3.1.3.2.1 Zum Konzept des Nachfragernutzens.- 3.1.3.2.2 Methoden zur Schätzung des Nutzenpreises.- 3.1.3.3 Bestimmung des Kostenpreises.- 3.1.3.4 Komponenten des Strategiepreises.- 3.1.3.4.1 Ziele der Preispolitik.- 3.1.3.4.2 Preispolitische Strategien.- 3.1.3.4.3 Preistaktiken.- 3.1.4 Derivative Preise im Grundmodell der Preispolitik.- 3.1.4.1 Reservationspreis.- 3.1.4.2 Angebotspreis.- 3.1.4.3 Transaktionspreis.- 3.2 Zur Umsetzung preispolitischer Strategien.- 3.2.1 Umsetzung preispolitischer Strategien zur Verteilung von Renten auf unterschiedliche Produkte.- 3.2.1.1 Theoretische Grundlagen zum Bundling, Mixed Bundling und Unbundling von Preisen.- 3.2.1.2 Umsetzung von Bundling- und Mixed Bundling-Stretegien.- 3.2.2 Umsetzung preispolitischer Strategien zur Verteilung von Renten zwischen Anbieter und Nachfrager.- 3.2.2.1 Preisdifferenzierung aufgrund unterschiedlicher Kundenmerkmale.- 3.2.2.1.1 Nutzenbasierte Preisdifferenzierung.- 3.2.2.1.2 Andere Formen der kundenbezogenen Preisdifferenzierung.- 3.2.2.2 Skimming Pricing und Penetration Pricing.- 3.2.2.3 Kapazitätsbezogene Preissetzung.- 3.2.2.3.1 Nachfrageschwankungen als Grundlage kapazitätsbezogener Preisbildung.- 3.2.2.3.2 Zeitliche Preisdifferenzierung.- 3.2.2.3.3 Peak-Load Pricing.- 3.2.2.3.4 Yield-Management.- 3.3 Zwischenbilanz.- 4 Economies of Scope als Entscheidungsgrundlage für Angebot und Zusammenstellung von Leistungsverbunden.- 4.1 Zum Stand der Forschung über Economies of Scope.- 4.2 Economies of Scope bei Leistungsverbunden.- 4.2.1 Economies of Scope als übergreifendes Effizienzkonzept.- 4.2.2 Ursachen für Economies of Scope.- 4.2.2.1 Economies of Scope aufgrund der Inputfaktoren.- 4.2.2.2 Economies of Scope aufgrund der Produktionsprozesse.- 4.2.2.3 Economies of Scope aufgrund der Produktpolitik.- 4.2.2.4 Economies of Scope aufgrund der Absatzprozesse.- 4.2.3 Grenzen von Economies of Scope.- 4.3 Ergebnisse für das Angebot von Leistungsverbunden.- 4.3.1 Zusammenstellung effizienter Leistungsverbunde.- 4.3.1.1 Effiziente Leistungsverbunde und Unternehmensziele.- 4.3.1.1.1 Unterstützung von Unternehmenszielen durch Teilleistungen.- 4.3.1.1.2 Heuristik zur Zusammenstellung effizienter Leistungsverbunde.- 4.3.1.2 Kundenorientierte Zusammenstellung effizienter Leistungsverbunde: System Function Deployment.- 4.3.1.3 Zur effizienten Angebotsform.- 4.3.2 Zum Zusammenhang zwischen Umfang und Effizienz von Leistungsverbunden.- 4.3.3 Angebotskonstellationen für Leistungsverbunde.- 4.4 Zwischenbilanz.- 5 Konzepte zur Angebots- und Preispolitik für Leistungsverbunde.- 5.1 Überlegungen zur Angebotsstrategie für Leistungsverbunde.- 5.1.1 Marketingstrategien für verbundene Leistungen.- 5.1.1.1 Wettbewerbsstrategien für Leistungsverbunde.- 5.1.1.