Detailansicht

Wirtschaftsalltag und Interkulturalität

Fachkommunikation als interdisziplinäre Herausforderung, Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 2
ISBN/EAN: 9783824444779
Umbreit-Nr.: 1244944

Sprache: Deutsch
Umfang: vi, 282 S., 6 s/w Illustr., 282 S. 6 Abb.
Format in cm: 1.4 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.09.2002
€ 69,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeMit Beiträgen von Jaako Lehtonen, Alexander Thomas, Nina Janich, Martin Nielsen, Marianne Grove Ditlevsen, Christopher M. Schmidt, Rogier Crijns & Jos Hornikx, Patricia Simon, Sona Nováková, Sandra Busse, Eerika Saaristo & Nina Kivinen, Jan Engberg, Dagmar Neuendorff, Horst Schumacher.
  • Kurztext
    • Die zunehmende internationale Verflechtung der Wirtschaft stellt die interkulturelle Forschung laufend vor neue Herausforderungen, die nicht mehr innerhalb des Rahmens einzelner traditioneller Fachgebiete zufriedenstellend beantwortet werden können. Der vorliegende Band präsentiert ausgewählte Beiträge des 1. interdisziplinären Symposiums Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, das im September 2001 an der Åbo Akademi/Turku in Finnland stattfand. Die Autoren setzen sich fachübergreifend mit Fragestellungen auseinander, deren Relevanz in den Erfahrungen aus dem europäischen Wirtschaftsalltag begründet ist. Unter interkulturellem Postulat stellen sie vielseitige und praxisrelevante Lösungsvorschläge für kulturübergreifende und -vergleichende Probleme aus den verschiedensten Bereichen der Fachkommunikation in, über und zwischen Unternehmen vor. Es werden Themen aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Marketing, Kulturpsychologie, Sprachwissenschaft, Texttheorie, Unternehmenskommunikation und Unternehmenskooperation behandelt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Christopher M. Schmidt ist akademischer Rat für Wirtschaftsgermanistik an der Åbo Akademi/Turku in Finnland.