Detailansicht

Management der Organisation

Handlung Situation Kontext, Wirtschaftswissenschaften
ISBN/EAN: 9783824407705
Umbreit-Nr.: 1239351

Sprache: Deutsch
Umfang: ix, 493 S., 7 s/w Illustr., 493 S. 7 Abb.
Format in cm: 2.6 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.08.2004
€ 89,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeStrategisches Management als Transformationsfaktor komplexer Unternehmen: Die Deutsche Bahn AG.- Unternehmen und strategisches Management.- Die Relevanz der Unternehmenskultur für den Erfolg von Fusionen, Übernahmen und Allianzen: Weiche Fakten oder postmodernes Märchen?.- Wachstumsschmerzen? Wie junge Unternehmen ihren Formalisierungsprozess steuern.- Strategisches Implementierungspotenzial von Corporate Universities.- Schulkonformes Management.- Ökonomie und Kunst an einem Opernhaus.- Herausgeber- und Autorenverzeichnis.
  • Kurztext
    • Bietet Management für fast alle Probleme eine Lösung? In Unternehmen, Behörden, kulturellen Einrichtungen, Wohlfahrtsorganisationen etc. gilt es als Allheilmittel, das durch kluge Beschränkung auf erreichbare Ziele, umsichtige Pflege der vorhandenen Ressourcen und eine gewisse Bereitschaft zum flexiblen Umgang mit den eigenen Absichten eine angemessene Gestaltung und Lenkung der Verhältnisse ermöglicht. Die Autoren dieses Bandes untersuchen, wie die Regeln des Managements in Organisationen aussehen, deren Strategien, Routinen und Ressourcen laufend auf dem Prüfstand stehen, mit welcher Semantik sie formuliert, wie sie durchgesetzt und abgesichert werden. Es wird deutlich, dass Management dort beginnt und endet, wo Mittel im Hinblick auf Ziele und umgekehrt Ziele im Hinblick auf Mittel kalkuliert werden. Beides zugleich lässt sich nicht kalkulieren. Damit keine Verwirrung entsteht, muss die eine Ebene konstant gehalten werden, um auf der anderen Alternativen prüfen zu können.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeStrategisches Management als Transformationsfaktor komplexer Unternehmen: Die Deutsche Bahn AG.- Unternehmen und strategisches Management.- Die Relevanz der Unternehmenskultur für den Erfolg von Fusionen, Übernahmen und Allianzen: Weiche Fakten oder postmodernes Märchen?.- Wachstumsschmerzen? Wie junge Unternehmen ihren Formalisierungsprozess steuern.- Strategisches Implementierungspotenzial von Corporate Universities.- Schulkonformes Management.- Ökonomie und Kunst an einem Opernhaus.- Herausgeber- und Autorenverzeichnis.