Detailansicht

Turbinenöle im Kraftwerksbetrieb

Tribologie - Schmierung, Reibung, Verschleiß
ISBN/EAN: 9783816935421
Umbreit-Nr.: 9860081

Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S.
Format in cm:
Einband: Paperback

Erscheint am 15.07.2024
Auflage: 1/2024
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
Noch nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieses Buch bietet einen Überblick über das Thema Mineralöle und speziell über Qualität und Einsatz von Turbinenölen. Die Turbinenöle werden in ihrer Komplexität erfasst - von den Herstellungsverfahren, Qualitätsanforderungen, analytischen Untersuchungsmethoden bis hin zu den physikalisch-chemischen Eigenschaften, den wichtigsten Bewertungskriterien, Grenzwerten im Betrieb und der Altölentsorgung. Die Öloxidation wird ausführlich behandelt. Verknüpft wird das Thema mit einer Darstellung der alternativen Möglichkeiten der Stromerzeugung und Anstößen zum Klimaschutz. Das Buch soll als Anregung zu Forschungsprojekten bezüglich neuer, rapider Methoden zur Qualitätsbewertung der Turbinenöle, Erstellung neuer Korrelationsmethoden und möglichen Verlängerungen der Öleinsatzzeiten im Betrieb dienen und somit einerseits zur Wirtschaftlichkeitserhöhung beitragen und andererseits zu einem nachhaltigen Einsatz der Öl-Ressourcen anregen.
  • Kurztext
    • Dieses Buch bietet einen Überblick über das Thema Mineralöle und speziell zur Qualität und den Einsatz von Turbinenöle. Die Turbinenöle werden in ihrer Komplexität erfasst. Verknüpft wird das Thema mit einer Darstellung der alternativen Möglichkeiten der Stromerzeugung und Anstößen zu Klimaschutz und weiteren Forschungsansätzen.
  • Autorenportrait
    • Dipl.-Ing. Werner Gooss war langjähriger wissenschaftlicher Hauptforscher am Institut für Energetik "ICEMENERG", Bukarest. Dort beschäftigte er sich mit der Herstellung der ersten legierten Turbinenöle in Rumänien sowie der Erstellung eines Betriebshandbuches mit Festlegung der wichtigsten physikalisch-chemischen Parameter und deren Grenzwerte im Betrieb, bekannt als PE 214/83. Er leitete die Abteilung Anwendungstechnik bei "Liqui Moly" in Ulm und das Chemielabor bei BMW in Dingolfing. Von 1997-1998 war er am Aufbau und der Leitung des Chemie- und Prozesslabors bei BMW Spartanburg USA, South Carolina, beteiligt.