Detailansicht

Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren

Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren, Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 44, Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Univers
ISBN/EAN: 9783816929901
Umbreit-Nr.: 1786069

Sprache: Deutsch
Umfang: 148 S.
Format in cm: 1 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.11.2009
Auflage: 1/2009
€ 39,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Entwicklung wirkungsgradoptimierter ottomotorischer Antriebskonzepte wird als momentan aktuelles Thema in Forschung und Entwicklung stark forciert, um mit dieselmotorischen Antriebskonzepten in Konkurrenz treten zu können. In diesem Buch wird eine Analyse der Wirkungsgradunterschiede zwischen otto- und dieselmotorischen Antriebskonzepten mit Hilfe der innermotorischen Verlustteilung dargestellt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird das Wirkungsgradsteigerungspotential des statischen und dynamischen Downsizings sowie der geschichteten Verbrennung eines ottomotorischen Antriebskonzepts mit Hilfe der 1-D Simulation bewertet. Die geschichtete Verbrennung mit Aufladung wird anhand einer detaillierten Ladungswechselverlustteilung in Hinblick auf das maximale Steigerungspotential des Ladungswechselwirkungsgrades in einem Teillastbetriebspunkt untersucht.