Detailansicht

Zielwirksam führen aus transaktionsanalytischer Sicht, II:

Motivation und Demotivation im Unternehmen, MANAGEMENT PLUS: Leitfäden für die Praxis
ISBN/EAN: 9783816927983
Umbreit-Nr.: 1803379

Sprache: Deutsch
Umfang: 90 S.
Format in cm: 0.7 x 21.1 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 03.03.2008
Auflage: 1/2008
€ 27,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • 'Nun motiviere mal schön.' - leicht gesagt, schwer getan, besonders 'in Zeiten wie diesen '. Die Angst um den Job veränderte die Arbeitswelt. ('Die Angst beflügelt, da braucht man keine Motivation mehr', meint ein Personaldirektor.) Die Globalisierung wird oft als Ausrede für alle 'harten' Maßnahmen genannt. Sie ist aber eine Realität, mit der wir leben müssen und können. Allerdings: Eine zielgerichtete Motivation der Mitarbeiter ist heutzutage noch wichtiger geworden. Die Selbstmotivation, der Motor jeder Leistung, kann sich nur in einem motivierenden Umfeld entwickeln. Die Schaffung dieses Umfeldes ist Führungsaufgabe, ist Motivation - besonders 'in Zeiten wie diesen'. Also: 'Motiviere mal schön!'
  • Autorenportrait
    • Der Autor: Hellwig Heinzel, Dr. chem., studierte Chemie und Psychologie. Er war zehn Jahre als Produktmanager und Verkaufsleiter in der Industrie tätig. Seit 1972 ist er Geschäftsführer des Institutes für Unternehmensentwicklung, IFU AG, Mitglied des Liechtensteinischen Verbandes der Unternehmensberater. Er ist tätig als Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Organisations- und Personalentwicklung und verfügt über Erfahrung bei der Auswahl und Beurteilung von Mitarbeitern, bei der Einführung von teilautonomer Gruppenarbeit und bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien.