Detailansicht

Reorganisationsstrategien in Wirtschaft und Verwaltung

Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung 5
ISBN/EAN: 9783810026095
Umbreit-Nr.: 649488

Sprache: Deutsch
Umfang: 243 S., 11 s/w Illustr., 243 S. 11 Abb.
Format in cm: 1.4 x 21 x 14.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.01.2001
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeEinführung: Reorganisationsstrategien in Wirtschaft und Gesellschaft.- I. Leitbilder: Wie weit führen sie - und wohin?.- Zwischen Management- und Politiksystem: Die Kommunalverwaltung der 90er Jahre auf einer Modernisierungswelle.- Die Entkopplung von Leitbild, Strategie und sozialer Praxis bei der Reorganisation von Unternehmen.- "Der Wandel als das einzige Stabile in Organisationen". Die Rationalität des Organisationswandels und ihre Grenzen.- Brandstifter unter Hochdruck: Spekulationen über Voraussetzungen innovativen Handelns im Vertrieb.- II. Leitbilder und Leitdifferenzen des Wandels in Unternehmen und Verwaltungen.- Der Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf den Wandel von Unternehmen.- Interessenmanagement - Loyalität, Widerspruch und Abwanderung transnationaler Unternehmen.- Leitbild Privatwirtschaft? Selbstverständnis des Stadtwerkemanagements in Zeiten von Deregulierung und Marktliberalisierung.- Benchmarking als Ersatz für Wettbewerb: Können interkommunale Leistungsvergleiche ein Motor für Veränderungen sein?.- Organisationswandel auf Kreisebene. Leitbild, Implementierung und Zwischenbilanz sechs Jahre nach der brandenburgischen Kreisgebietsreform.- Autorenverzeichnis.