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Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing - Textanalyse und Interpretation

mit Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Szenenanalyse und Prüfungsaufgaben uvm., Mit E-Book, Königs Erläuterungen 10
ISBN/EAN: 9783804420793
Umbreit-Nr.: 5944569

Sprache: Deutsch
Umfang: 162 S.
Format in cm: 1 x 18 x 13.1
Einband: kartoniertes Buch
Lesealter: 15-19 J.

Erschienen am 15.08.2022
Auflage: 1/2022
€ 8,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Spare Zeit und verzichte auf lästige Recherche! In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst – ohne das Werk komplett gelesen zu haben. Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert. Inhalt: Schnellübersicht Autor: Leben und Werk ausführliche Inhaltsangabe Aufbau Personenkonstellationen Sachliche und sprachliche Erläuterungen Stil und Sprache Interpretationsansätze 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung Layout: Randspalten mit Schlüsselbegriffen übersichtliche Schaubilder NEU: vierfarbiges Layout Lessings Drama „Nathan der Weise“ erzählt von der Schwierigkeit der Religionsfreiheit. Durch seine Ringparabel spannt es einen Bogen zwischen allen Religionen.
  • Kurztext
    • Nathan der Weise (1779) ist Lessings bekanntestes Drama und ein engagiertes Plädoyer für Vernunft, Menschlichkeit und Toleranz. Saladin steckt in finanziellen Nöten und bittet den reichen Juden Nathan zu sich. Auf die Frage nach der besten aller Religionen antwortet Nathan mit der Ringparabel und zieht daraus den Schluss: Es gibt nicht die eine wahre Religion. Ein Tempelritter verliebt sich in Nathans Tochter Recha, der er zuvor das Leben rettete. Nathan jedoch zögert, ihm die Hand der Tochter zuzusprechen. Der Grund: Der Tempelritter und Recha sind eigentlich Geschwister; ihr Vater war ein Bruder des Sultans; und Nathan hat das Mädchen aus reiner Nächstenliebe aufgezogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte das Drama zu einem häufig gespielten Stück und zur Standardlektüre im Deutschunterricht.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. phil. habil. Thomas Möbius, Studium Germanistik/ev. Theologie, 1993 Promotion in der germanistischen Mediävistik, Stipendiat der Konrad-Ade-nauer-Stiftung, Lehraufträge an der Universität Heidelberg, 1991-2002 Lehrer an einem Gymnasium in Mannheim und an der German European School in Singapur, 2002-2012 Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professur- und Lehrstuhlvertretungen in Freiburg, Osnabrück, Greifswald, 2010 Habilitation, seit 2012 Professor für Fachdidaktik Deutsch an der RWTH Aachen.