Detailansicht

Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten

Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik 19
ISBN/EAN: 9783801732370
Umbreit-Nr.: 7715788

Sprache: Deutsch
Umfang: VI, 181 S.
Format in cm: 1.3 x 24 x 16.6
Einband: Paperback

Erschienen am 24.04.2023
Auflage: 1/2023
€ 34,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben.
  • Kurztext
    • Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für Verlauf und Prognose. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten.