Detailansicht

Frühprognose schulischer Kompetenzen

Tests und Trends Neue Folge 9 - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik 9
ISBN/EAN: 9783801722944
Umbreit-Nr.: 1174519

Sprache: Deutsch
Umfang: VIII, 223 S.
Format in cm: 1.5 x 24.2 x 16.8
Einband: Paperback

Erschienen am 03.12.2010
Auflage: 1/2011
€ 34,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Bildungsbiografien von Kindern beginnen nicht erst mit der Einschulung. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass frühe Bildung im Sinne einer gezielten Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter immer mehr in den Fokus der Bildungspolitik gerückt ist. Nicht selten ist damit die Hoffnung verbunden, die große Heterogenität des Leistungsvermögens von jungen Menschen in den deutschsprachigen Bildungssystemen schon früh eingrenzen zu können. Voraussetzung für ein gezieltes Handeln ist jedoch eine zuverlässige frühe Diagnose schulrelevanter Kompetenzen, die eine Prognose der schulisch erfolgreichen Weiterentwicklung ermöglicht. In diesem Band stellen führende Experten die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen vor. Dabei werden auch spezifische Fragestellungen, wie beispielsweise die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern mit Migrationshintergund, erörtert und aktuelle Trends aufgezeigt. Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung Tests und Trends - Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik erschienen.
  • Kurztext
    • Der Band gibt einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter.