Detailansicht

Museumspsychologie

Erleben im Kunstmuseum
ISBN/EAN: 9783801716820
Umbreit-Nr.: 1996493

Sprache: Deutsch
Umfang: 348 S.
Format in cm: 1.7 x 24 x 16.4
Einband: Paperback

Erschienen am 22.11.2005
Auflage: 1/2006
€ 34,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Erleben und das Verhalten von Menschen im Kunstmuseum stehen im Mittelpunkt des Buches. Es knüpft damit an Fragen der Museumspädagogik, wie z.B. 'Lernen im Museum' oder 'Kinder im Museum' an. Es geht aber darüber hinaus, wenn es etwa das ästhetische Erleben im Kunstmuseum empirisch untersucht, die Rolle des Unbewussten bei der Entstehung und Betrachtung von Bildern behandelt, eine Psychologie des Kunstsammelns entwirft, den Tabubruch im Museum analysiert oder sich mit der Wirkung von Musik auf das Seherlebnis beschäftigt. Das Buch stellt in einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftlern, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen verschiedene Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung dar. Erstmalig wird damit ein Band zur Museumspsychologie vorgelegt, der das Bewusstein für die unterschiedlichen Funktionen schärft, die das Museum für den Menschen hat.
  • Kurztext
    • Das Buch beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Kunstmuseum. Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftler, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen behandeln unterschiedliche Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung.