Detailansicht

Painting 2.0

Expression in the Information Age - Gesture and Spectacle, Eccentric Figuration, Social Networks, Katalog zur Ausstellung München 2015/2016
ISBN/EAN: 9783791354910
Umbreit-Nr.: 8120533

Sprache: Englisch
Umfang: 288 S., 350 farbige Illustr.
Format in cm: 3 x 31 x 24.8
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 04.02.2016
Auflage: 1/2016
€ 59,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Malerei im Informationszeitalter Wie hängen das wieder erwachte Interesse an der Malerei und die "Explosion" neuer digitaler Medien zusammen? Beginnend in der Mitte des 20. Jahrhunderts untersucht dieses Buch erstmals, wie es der europäischen und nordamerikanischen Malerei gelang, sich Informationstechnologien kreativ anzueignen und zu transformieren. Anhand der Arbeiten zahlreicher namhafter Künstler, von Robert Rauschenberg bis Kerstin Brätsch, von Maria Lassnig bis Amy Sillman, von Sigmar Polke bis Wade Guyton, wird gezeigt, wie Malerei sich kritisch mit der Massenkultur und ihren medialen Bedingungen auseinandersetzt und die oft behauptete Opposition zwischen dem Humanen und dem Technischen neu bewertet. Entgegen der Proklamationen vom "Tod der Malerei" zeugt der umfangreich illustrierte Band von der Vitalität der zeitgenössischen Malerei, die vor neuen Medien nicht zurückschreckt, sondern vielmehr als Plattform dient, die neuen Dynamiken zu versinnbildlichen und unsere zunehmend virtualisierte Welt an den Erfahrungsraum des menschlichen Körpers rückzubinden.