Detailansicht

IT-Offshoring

Management internationaler IT-Outsourcing-Projekte
ISBN/EAN: 9783790817324
Umbreit-Nr.: 1061270

Sprache: Deutsch
Umfang: XII, 217 S., 45 s/w Illustr., 217 S. 45 Abb.
Format in cm: 1.7 x 24.2 x 16
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 24.08.2006
Auflage: 1/2006
€ 109,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Angesichts der Globalisierung suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Eine Maßnahme besteht in der Auslagerung von IT-Services in Niedriglohnländer, dem "IT-Offshoring". Erste Erfahrungen deutscher Firmen waren allerdings nicht durchweg positiv. Strukturelle Rahmenbedingungen des deutschen IT-Service-Marktes, kulturelle und sprachliche Unterschiede erfordern spezifische Herangehensweisen.
  • Kurztext
    • Globalisierung und intensiverer Wettbewerb lassen Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Eine Maßnahme besteht in der Auslagerung von IT-Services in Niedriglohnländer, dem "IT-Offshoring". Deutsche Unternehmen folgen dem Beispiel amerikanischer und britischer Firmen, die diesen Schritt bereits vor einigen Jahren wagten. Die ersten Erfahrungen deutscher Firmen mit dem IT-Offshoring waren allerdings nicht durchweg positiv. Die strukturellen Rahmenbedingungen des deutschen IT-Service-Marktes (z. B. hohe vertikale Integration) sowie die bestehenden kulturellen und sprachlichen Unterschiede erfordern spezifische Herangehensweisen. Zur Unterstützung einer erfolgreichen Durchführung solcher Projekte bietet dieses Buch eine umfassende Einführung in das IT-Offshoring und seine besonderen Anforderungen.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeEinführung.- Einführung.- Grundlagen.- Formen.- Sourcing-Modelle.- Chancen und Risiken.- Total Cost of Offshoring.- Qualitätsstandards.- Vertragswerk.- Projektmanagement.- Strategiedefinition.- Make-or-Buy-Entscheidung.- Standortauswahl.- Providerauswahl.- Vertragsmanagement.- Transition Management.- Leistungsmanagement.- Kommunikationsmanagement.- Management der kulturellen Unterschiede.- Erfolgsfaktoren.