Detailansicht

Das Kreuz der Elementardidaktik

eBook - Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung
ISBN/EAN: 9783781558144
Umbreit-Nr.: 9074314

Sprache: Deutsch
Umfang: 320 S., 4.03 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 34,90
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Lehr- und Lernprozessen in der Kita und entwickelt mit dem elementardidaktischen Kreuz die Möglichkeit, das gesamte Feld der gezielten und zieloffenen Lernsituationen abzubilden.<br>Hierdurch gelingt es aufzudecken, dass Didaktik, im Verständnis der Fachkräfte lediglich einen kleinen Part ihrer Arbeit beschreibt: die gezielte Beschäftigung. Demgegenüber liegt der Schwerpunkt ihres Handelns in der Förderung der intuitiven Lernkunst (Mathetik) der Kinder.<br>Die Untersuchungsergebnisse zeigen auf, dass insbesondere die nicht intendierten Lernprozesse der Kinder, die von den Fachkräften beobachtet werden, nachfolgend zu einem intensiven didaktischen Geschehen führen. Diese selbstlaufenden didaktischen Bewegungen stehen maximal konträr zu der Auffassung, Didaktik sei ein bewusstes und intendiertes Arrangement von Zeit, Raum, und Handlung im Sozialen.<br>Sie kennzeichnen damit die Besonderheit der Elementardidaktik.