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Inklusion als Chiffre?

Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Historische Bildungsforschung
ISBN/EAN: 9783781524767
Umbreit-Nr.: 2751310

Sprache: Deutsch
Umfang: 256 S.
Format in cm: 1.7 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 19.08.2021
Auflage: 1/2021
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc. Der Band "dechiffriert" unterschiedliche historische "inklusive" internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung "Inklusion als Chiffre?" der Sektion 'Historische Bildungsforschung' der DGfE 2019 in Bielefeld zurück.
  • Kurztext
    • Dieser Band "dechiffriert" unterschiedliche historische "inklusive" internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung "Inklusion als Chiffre?" der Sektion 'Historische Bildungsforschung' der DGfE 2019 in Bielefeld zurück.
  • Autorenportrait
    • Michaela Vogt ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.